Glasstür kaputt gegangen durch Transport?

3 Antworten

Dein Sachverhalt sagt nichts darüber, ob der Sohn des Bettkäufers, oder anders, der Helfer, überhaupt schadenersatzpflichtig ist.

Du hast 2 Betten verkauft. Weil Du sie runter tragen wolltest, war es wohl so, dass Ablieferung an Eurer Haustür vereinbart war.

Das ist ein Gefälligkeitsschaden:

Versicherungen sprechen von einem Gefälligkeitsschaden, wenn Du jemandem unentgeltlich hilfst und dabei versehentlich etwas kaputt machst. Solange Du kein Geld für Deine Hilfe verlangt hast, musst Du auch für den Schaden nicht einstehen. Deine Haftpflichtversicherung übernimmt das trotzdem.

Da der Sohn des Käufers somit nicht Schadenersatzpflichtig ist, bekommst Du sowieso nur Geld, wenn er eine ersicherung mit "Gefälligkeitsschadenabsicherung" hat.

Also kümmere Dich, Du hast die Kontaktdaten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Was hättest Du denn davon, wenn er eine "Strafe" bekäme? Dein Interesse sollte doch darauf gerichtet sein, den Schaden ersetzt zu bekommen.

Kurdo19
Fragesteller

Ja das meine ich damit.

Eifelia  02.08.2023, 07:41
@Kurdo19

"Ja das meine ich damit"

Schadenersatz ist keine Strafe.

Kurdo19
Fragesteller

Warum ich von ein Straftat ausgehe ist, weil er es kaputt gemacht hat und nicht bezahlt. Das ist dann ein Straftat etwas zu kaputt machen und dafür nicht bezahlen

Strafe? Nein, natürlich nicht. Du kannst den entstandenen Schaden nur zivilrechtlich einklagen.

Kurdo19
Fragesteller

Das Ding ist er meinte er wird morgen kommen, und ich hab das Verdacht das er garnicht kommt. Dann ist das sozusagen Flucht vor schäden oder so ?

MonavdH  01.08.2023, 20:53
@Kurdo19

Wohin sollte er denn "geflohen" sein? Du hast doch seine Adresse. Er hat bei dir gekauft, also weißt du, wer er ist und wie er heißt. Wenn ich jemanden eine Rechnung nicht bezahle, ist das ganz sicher KEINE Straftat. Melde den Schaden doch einfach deiner Hausratversicherung. Wenn du ein bisschen schlau warst, hast du Glasbruch inkludiert.

senior1  01.08.2023, 21:07
@MonavdH

Wieso schlau? Ich habe seit 40 Jahren kein Glasbruch mit drin.

MonavdH  01.08.2023, 21:11
@senior1

Wer viel Glas in der Wohnung verbaut hat, hat sinnvollerweise auch eine Glasbruch-Versicherung. Das ist tatsächlich die Versicherung, die ich am häufigsten in Anspruch nehme (Vollglastüren, Glaswände in Dusche und Bad, Glastüren in der Einbauküche, Verglasung am Treppengeländer und am Balkongeländer...)

senior1  01.08.2023, 21:12
@MonavdH

Bei mir sind nur die Duschwände aus Glas. Und die sind von Breuer. Top-Qualität. Die gehen nicht so schnell kaputt.

Schubert610  01.08.2023, 21:18
@MonavdH

Glasbruch ist überflüssig, ich habe die seit 40 Jahren nicht und habe noch nie etwas an Glas kaputt gemacht, und mit den gesparten Versicherungsbeiträgen könnte ich mir wahrscheinlich einige Glastüren und Duschwände kaufen.

MonavdH  02.08.2023, 06:44
@Schubert610

Dann hast du vermutlich keine Kinder. Und für 40 € im Jahr muss schon lange nichts passieren, damit es sich lohnt. Bei uns leider nicht der Fall.

Eifelia  02.08.2023, 07:42
@MonavdH

Ich habe Kinder und habe noch nie eine Glasbruchversicherung gebraucht - und eine Hadtpflicht nur ein einziges Mal im Leben.

MonavdH  02.08.2023, 09:22
@Eifelia

Dann gratuliere ich dir zu deinen perfekt erzogenen Kindern.

Eifelia  02.08.2023, 09:35
@MonavdH

Das hat mit Erziehung nix zu tun, sondern mit dem Naturell der Kinder. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Deine Aussage, die Glasbruchversicherung sei die wichtigste, zu sehr verallgemeinert.

MonavdH  02.08.2023, 09:39
@Eifelia

Ich hab ja auch geschrieben, dass sie für mich die wichtigste ist. Und ja, ich habe zwei sehr lebhafte Jungs.