Gibt es noch das Führerschein-Sparbuch bei den Banken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, diese Art von Geldanlage gibt es noch. Viele Banken (Volksbank, Sparkasse, Deutsche Bank zusammen mit dem ADAC) bieten so ein Produkt an. Aber vorsichtig. Wenn man sich die Zinsen mal im Vergleich zu anderen Produkten anguckt, bieten sich meist andere Varianten eher an. Hier ist ein guter Artikel dazu: http://www.sueddeutsche.de/finanzen/98/450815/text/

Saprbuch bringt doch zuschlechte Zinsen. Da bekommt man bessere Sparformen. Vor allem weil ja der Zeitraum relativ genau feststeht.

evtl. gibt es für das Geld schon ein Festgeldkonto, oder eben auch Aktienfonds. Ist eine gute zeit zum einsteigen.

Kann etwas verschenkt werden, wenn man Schulden hat?

Ein Bekannter von mir hat Schulden. Jetzt steht evtl. bald eine Privatinsolvenz an. Könnte er jetzt noch Wertgegenstände, die ihm evtl. gepfändet werden könnten, verschenken? Wann genau darf man denn Schenken wenn man Schulden hat? Gibt es dazu Regelungen wie das ist? Dürfte man überhaupt etwas verschenken wenn man Schulden hat?

...zur Frage

Bieten Banken normalerweise noch (alte) Sparbücher an?

Hallo, ich wollte ein einfaches Sparbuch haben und war deswegen auf der Internetseite meiner Bank. Anscheinend gibt es da sowas aber gar nicht mehr, es gibt eine Spar Card wofür man wieder ein ganz neues Konto machen muss. Das scheint mir alles zu kompliziert. Ich will einfach ein Sparbuch wie es früher gab. Klein, aus Papier, kein großer Aufwand. Gibt es sowas noch oder nicht mehr?

...zur Frage

Bekomme ich das Geld irgendwie wieder?

Meine Mutter hat ihrem ehemaligem freund(mein Stiefvater) mal ca. 3 Tausend(kann auch noch mehr sein weiß es nicht genau) Euro geliehen für sein Motorrad und Führerschein. Das Geld war aber von meinem Sparbuch. Nun meine Mutter ist 2012 gestorben und seit dem habe ich auch keinen Kontakt mehr zu meinem Stiefvater. Da ich aber nächstes Jahr meinen mofa Führerschein und in 2 Jahren meinen Auto Führerschein machen wollte(wofür das Geld auf meinem Sparbuch war) fehlt mir dieses Geld. Dazu kommt das ich keinen "Vertrag" oder so was habe(das mein Stiefvater das Geld wirklich hat) da meine Mutter das Geld abgebucht hat. Ich bin im übrigen 14.

...zur Frage

Woher bekommt man bei Hartz 4 Darlehen für Führerschein?

Gibt es Finanzierungsmöglichkeiten für einen Führerschein, wenn man Hartz 4 bezieht? Das Amt hat es schon abgelehnt, weil kein direkter Job in Aussicht ist, für den man ein Auto braucht. Aber wer leiht einem dann Geld dafür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?