gibt es für Rentner die nun Steuernachzahlung erwartet eine Sonderregelung vom Finanzamt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gestern (gestehe es war die "Bild") gelesen, daß keine Sonderreglung für die Rentner geplant ist, da dies verfassungsrechltich nicht gehe. Man könne nicht den Rentner an sich zu zahlende Steuern schenken und andere Steuerpflichtige in die Pflicht nehmen. Die Rentner, die seit 2005 zu Unrecht keine Steuererklärung abgegeben haben, werden nachzahlen müssen. Stundungen sind aber vielleicht möglich.

hierzu fand ich folgenden Kommentar im Internet: Rentenbesteuerung: Keine Sonderregelung bei Nachzahlungen

[04.08.2009] Die Bundesregierung will für Rentner bei fälligen Steuernachzahlungen keine Sonderregelungen erlassen. Es gebe keine Anweisungen über Erlasse oder Stundungen mit gesonderten Regelungen für Rentner, sagte ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums am Montag in Berlin.

erst einmal wird die Steuernachzahlung nur etwa 5 Millionen Rentner (von ca. 20 Millionen) also etwa jeder 4 ´ten betreffen. Rundungen wird es nicht geben Steuernachzahlungen werden Cent genau ermittelt und gestellt. Ratenzahlungen auf Steuernachzahlungen sind unüblich und mir auch nicht bekannt und auch ganz sicher von der Höhe des Betrages abhängig. Wenn überhaupt,ist es auch nur bei der Zahlung von Orts .- und Zeitüblichen Zinsen auf den Nachzahlungsbetrag möglich. Ein Darlehen über die Hausbank wird auf jeden Fall günstiger wenn man nun wirklich nicht in der Lage ist die Nachzahlung zu leisten.

Schiko  26.10.2012, 23:53

Die Zahl 5 Millionen ist weit überzogen, bereits mit Schreiben vom 16.3.2006 teilte mir die damalige Parlamentarische Staatssekretärin mit, rund 2 Mio Rentnerhaushalte sind steuerlich erfasst, 12,2 Mio . Rentnerhaushalte aber nicht, " wovon letztlich aber nur rund 1,3 Mio im Veranlagungszeitraum 2005 erstmals steuerbelastet sein werden". Habe mich auch in dieser Frage auch bei der Nachfolgerin Nicolette Kressel, in Ver- bindung gesetzt, nachzulesen in www.abgeordnetenwatch.de.