Gewinne von Urheberechte versteuern?

1 Antwort

Da es um Urheberrecht von Büchern geht, ist es Kunst und sowieso kein Gewerbe.

Und solange der Gewinn unter 410,- Euro im Jahr ist, bist Du nicht einmal verpflichtet eine Einkommensteurerklärung abzugeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
randy24
Fragesteller

Und wie sind die Regeln falls man über 410 EUR im Jahr verdient?

wfwbinder  30.06.2023, 05:34
@randy24

Dann muss man die Anlage EÜR und die Anlage S ausfüllen. Bis 820,- Euro gilt eine Gleitregelung, darüber wird voll versteuert.