Gewerbe auf fiverr oder upwork anmelden?

3 Antworten

Von Experte wfwbinder bestätigt

Das hängt nicht von der Plattform ab, sondern von dem, was Du konkret machst. Übst Du einen der Katalogberufe oder einen ähnlichen Beruf gem. § 18 EStG aus? Für die Katalogberufe ist - bis auf die Künstler und Steuerberater - in der Regel ein abgeschlossenes Studium erforderlich.

Du kannst auch nach Deiner Tätigkeit und 'gewerblich oder freiberuflich' googeln.

Für Fotografen kommt es z. B. auch darauf an, ob die Porträts und Hochzeiten fotografieren (gewerblich) oder künstlerisch tätig sind (Fotokunst, Bildbände = freiberuflich). Bei den Fußpflegern gehören die, die medizinische Fußpflege betreiben, zu den Freiberuflern, die kosmetischen Fußpfleger nicht (tbc).

Auf jeden Fall musst Du aber den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung binnen eines Monats nach Aufnahme der Tätigkeit elektronisch an das Finanzamt übermitteln, das geht über Elster.de. Wenn Du da noch nicht registriert bist: Das dauert ein paar Tage.

Ndsfs
Fragesteller

Danke, wie sieht es nach der gewerbe Anmeldung aus? Treten dann noch weiter Kosten auf, außer die 26€ die ich fürs gewerbe Formular ausgegeben habe?

Eifelia  18.11.2023, 00:02
@Ndsfs

An was für Kosten denkst Du denn da?