Ich habe als Daimler-Aktionär kostenlose Daimler Truck-Aktien erhalten; wenn ich die verkaufe, wie hoch ist dann mein Gewinn?

2 Antworten

Der Einstandskurs für die Daimler Aktien wird auf 2/3 reduziert, während das fehlende Drittel als Einstandskurs für den Spinoff Daimler Trucks verwendet wird.

Damit ist die Summe der Einstandswerte insgesamt wieder gleich und keine der beiden Aktien wird unfair mit einem in Proportion zu hohen Steuerwert beim Verkauf belastet.

Diese Umrechnung erledigt Deine Bank für Dich. Ggf. siehst Du die veränderten Einstandskurse im Online-Depot.

Steinemann
Fragesteller

Danke schonmal für die Antwort :)

Der Einstandskurs auf der Seite der Bank ist leider etwas unübersichtlich. Ich hab im Lauf der Jahrzehnte immer wieder ein paar Aktien dazugekauft. Es steht dort ein durchschnittlicher Einstandskurs, der vielleicht tatsächlich den zwei Dritteln entsprechen könnte.

Kann ich Deine Antwort so verstehen, dass der Einstandspreis für Daimler Truck dann halb so hoch sein müsste wie der für die Daimler-Aktien? Im Online-Banking steht als Einstandskurs 0,0000.

gandalf94305  21.12.2021, 16:27
@Steinemann

Genau. Das ist eigentlich die Vorgehensweise bei Spin-Offs. Im Fall von Daimler war dies ein inländischer Spin-Off, d.h. es erfolgte kein Wechsel des Rechtsraums. Die wesentliche Konsequenz dieses Vorgehens ist, dass Altaktien von vor 2009, die einen Spin-Off erfahren, ihre "vor 2009" Eigenschaft an die entsprechenden Spin-Off Aktien weitergeben. Mal sehen, was die Bank macht...

Steinemann
Fragesteller
@gandalf94305

Ok, Danke nochmal. Jetzt hab ich's glaub ich verstanden ;)

Das mit der Umstellung 2009 hatte ich gar nicht bedacht. Das macht's ja dann nicht einfacher :D

@gandalf94305 hat die Frage ja schon soweit richtig beantwortet.

Ergänzend hinzuzufügen wäre noch eine Besonderheit bei gleichen Aktien in einem Depot, die z.T. vor 2009 und z.T. später erworben wurden.

Bei einem Verkauf werden die ältesten Aktien, also die, deren Kursgewinne noch steuerfrei sind, zwingend zuerst ausgebucht. Es bleiben also immer die "steuerpflichtigen" als Restbestand.