Genehmigt noch noch nicht verbucht?

1 Antwort

Ich vermute, dass es sich nicht um eine Gutschrift, sondern eine Belastung des Kontos handelt.

Dieser Zustand entsteht, wenn der Merchant zwar eine Autorisierung angefragt und erhalten hat, aber die Transaktion weiterhin schwebend, da vom Merchant nicht final abgerechnet wurde.

Solche Vorgänge bleiben maximal vier Wochen offen. Dann werden sie automatisch geschlossen. Sollte die Forderung über den Betrag weiterhin bestehen, kann eine weitere Autorisierungsanfrage erfolgen, die dann erneut diesen Betrag reserviert. Irgendwann müsste die tatsächliche Buchung erfolgen.

Nein, Belastung ist es auf jeden Fall nicht, weil ein + davor steht und es in grün dasteht. Meine Frage ist ehr, an wen ich mich wenden soll? Kann die Commerzbank sehen, wer diese Buchung ausgeführt hat, oder soll ich mich an den wenden, bei dem ich vermute, dass es von dem kommt.

@Katharina371

Die kartenausgebende Bank kann natürlich die Buchung prüfen.

Normalerweise werden Gutschriften aber nicht so lange schwebend gehalten, da der Vorgang der Buchung für Gutschriften anders funktioniert als bei Belastungen.

Es ist in jedem Fall seltsam.