fehler bei einzahlung am geldautomaten

2 Antworten

Hallo Tanja,

bei Einzahlungen an so genannten CashRecyclern - das sind Geldautomaten, die sowohl Ein- als auch Auszahlungsfunktionen besitzen - sind verschiedenartige Sicherheitsvorkehrungen getroffen, die solch eine Situation auslösen können. Zum einen - und das ist leider der häufigste Fall - werden bei Einzahlungen nur schlecht zu verarbeitende Scheine vom Kunden genutzt (Knicke in den Scheinen, gefaltete Scheine, usw.) bzw. sind Münzen zwischen den Scheinen. Das behindert die empfindliche Technik im Gerät natürlich (gerade bei Münzen oder total zusammengefalteten Scheinen) und der Automat kann das nicht mehr verarbeiten. Die Geräte gehen dann sicherheitsmäßig außer Betrieb und verwahren die bisher erfasste Geldmenge im Gerät.

Ein weiteres Problem könnte fälschungsverdächtiges Geld sein. In diesem Fall wird das Geld gesondert in einem so genannten Retract-Fach aufbewahrt, bis überprüft ist, ob einzelne Scheine evtl. nur stark verschmutzt oder tatsächlich Falschgeld vorliegt. In diesem Fall dürfte das Geld weder zur Gutschrift auf das Konto gelangen noch an Dich wieder herausgegeben werden.

Aber sei beruhigt, in den meisten Fällen ist es der erste Fall und das Gerät hat sich einfach nur "verschluckt". Sofern der Dir bereits gutgeschriebene Betrag nicht von dem tatsächlichen Betrag im Gerät abweicht, bleibt Dir die Gutschrift wie bereits geschehen, erhalten.

Das ist vorbehatlich der Prüfung des entsprechenden Fachs im Automaten. gehe mal davon aus, das "unter Vorbehalt" wegfällt.