Schenkungssteuer - Onkel und Tante (verheiratet)?

2 Antworten

2 Schenkungen - sprich von 2 ( nicht mit Dir verwandten Personen / oder Verwandtschaft III Grades ) Personen sind bis zu 20.000 Euro schenkungssteuerfrei.

Tante und Onkel könnten auch noch den 3 eigenen Kindern jeweils 20.000 Euro geben, welche Dir diese weiterschenken - dann hättest Du 100.000 Euro steuerfrei.

Und wie sieht es aus, wenn jeweils 20.000€vom selben Konto kommen, da sie nur ein Konto haben?

@nimeras

So ist es lediglich dann problematisch, wenn dieses Konto nur auf eine Person läuft - und die weitere Person auch keine Verfügungsberechtigung hat.

Ansonsten .... Schenkung 2 * 20.000 Euro

Sie bekommen den Freibetrag zwei Mal.

Und wie sieht es aus, wenn jeweils 20.000€vom selben Konto kommen, da sie nur ein Konto haben?