Geldschenkung vom Gemeinschaftskonto?

3 Antworten

Um auf Nummer sicher zu gehen:

Meldet dem zuständigen FA die Schenkung!

Entweder 400.000 Euro alleine von Mama

ODER

Jeweils 200.000 Euro von Mama und Papa

Sofern die Überweisung im Einvernehmen mit dem Ehepartner erfolgt ist, würde ich hier von einer gemeinschaftlichen Schenkung ausgehen. Dem wäre wohl nur entgegenzutreten, wenn die Mutter den "im Namen des Ehepartners überwiesenen Betrag" später wieder nachweislich ausgeglichen hätte (durch Überweisung vom eigenen Konto aufs Gemeinschaftskonto).

Hinsichtlich des Einzelfalls solltet ihr euch aber unbedingt von einem Steuerberater beraten lassen. Eine detaillierte Beratung hier im Forum ist weder zulässig noch sinnvoll.

Ich bedanke mich für die Antworten, sehe aber, so einfach ist es doch nicht, da es nur ein Gemeinschaftskonto gibt.

Dann könnte es evtl. mit 50% eine Schenkung des Vaters an die Mutter sein, wenn diese die Schenkung alleine machen möchte.