gemeinsame Steuererklärung mit Freundin und Kindern

2 Antworten

Für die steuersparende Zusammenveranlagung mußt Du standesamtlich heiraten; kirchlich reicht nicht, gar nicht heiraten bringt auch nichts.

Das gemeinsame Wohnen und zusammen Leben hat keine steuerlichen Auswirkungen auf eine Zusammenveranlagung . Zitat : " Die Möglichkeit einer steuerlichen Zusammenveranlagung ist für Lebenspartner ausgeschlossen . Begründet wird dies mit dem grundgesetzlichen Schutz der Ehe. Die Rechtslage wurde durch die Entscheidung BFH 26.01.2006 - III R 51/05 bestätigt. " Interessante Infos darüber auch hier : http://www.juraforum.de/lexikon/zusammenveranlagung Gruß Z... .

Unterhaltspflichtig gegenüber Ex-Freundin nach Hochzeit mit neuer Frau!

Hallo zusammen!

Ich hab mit meiner Ex-Freundin eine gemeinsame Tochter, sie ist mittlerweile 3 1/2 Jahre alt! Ich zahle für meine Tochter Unterhalt und auch für meine Ex-Freundin, da sie studiert und erst Im Sommer fertig wird! Ich habe mittlerweile eine neue Partnerin, die ich jetzt auch geheiratet habe!

Meine Fragen wäre:

Bin ich gegenüber meiner Ex-Freundin unterhaltspflichtig, obwohl meine Tochter mittlerweile älter als 3 Jahre ist? (Unterhaltspflichtig meiner Tochter gegenüber ist mir absolut klar und das zahle ich auch gerne und pünktlich)

Bin ich meiner Ex-Freundin gegenüber unterhaltspflichtig, obwohl ich jetzt verheiratet bin?

Vielen Dank schon mal vorab für die Antworten!

...zur Frage

Nebenkosten Erhöhung wegen einer Person mehr?

Meine Mieter haben Nachwuchs bekommen. Dadurch sind die Nebenkosten gestiegen. Weil wir aber eine Pauschale ausgemacht haben bleibe ich jetzt auf den Kosten sitzen. Ist es rechtlich in Ordnung wenn ich den im Vertrag festgelegten Betrag nun erhöhe? Die Situation hat sich ja geändert und damit sollte ich doch auch das Recht haben es anzupassen, oder?

...zur Frage

Wie wird die Metallrente besteuert?

Im Januar 2015 wurde mir die Metallrente ausgezahlt. Beim Eintrag in der Steuererklärung ( WISO Programm ) zeigt mir das Programm eine Steuerbelastung von ca, 30% an. Ich bin zu dem Zeitpunkt der Auszahlung schon Rentner gewesen. Kann das wirklich möglich sein.?? Wenn das so wäre, wäre das eine Frechheit LT, Schreiben der Metallrente fällt die Besteuerung unter §22 Nummer 5 1 ESTG. Wäre schön wenn mir jemand helfen kann. Vorab vielen Dank.

...zur Frage

Ziehe mit meiner Freundin zusammen, wie kann ich sie gut absichern? Taugt Lebensversicherung?

Demnächst ziehe ich meiner Freundin zusammen, sie kümmert sich um den Haushalt, arbeitet dann nur Teilzeit. Dafür möchte ich sie gut absichern. Taugt hierzu eine Lebensversicherung? Was würdet Ihr raten? Danke Euch.

...zur Frage

Frau verdient demnächst 2000 brutto und ich habe eine EU Rente von 1170 brutto. Steuerklasse?

Hallo zusammen, ich bin zu 50% schwerbehindert und beziehe eine EU Rente von 1170 brutto und meine Frau wird demnächst einen Job anfangen bei dem sie anfänglich 2000 brutto verdienen wird, zudem hat meine Frau einen halben Kinderfreibetrag. Derzeit haben wir die Steuerklassen 4/4. Bisher haben wir noch keine gemeinsame Steuererklärung abgegeben, da wir erst seit August 13 verheiratet sind und meine Frau nach einer Umschulung erst seit März 14 in Lohn und Brot steht. Hat jemand eine Ahnung wie hoch unsere Steuerbelastung sein wird und ist die Steuerklassenkombination 4/4 sinnvoll? Vielen Dank für Eure Antworten, bin gespannt :D MfG HajüSchmi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?