Wie wird die Metallrente besteuert?

2 Antworten

Hoffentlich ist es Edelmetall.

Falls nicht: Was ist denn eine Metallrente?

"Schreiben der Metallrente fällt die Besteuerung unter §22 Nummer 5 1 ESTG"

Und da hast du bestimmt auch gleich nachgeguckt, was das ist, richtig?

Nämlich "Leistungen aus Altersvorsorgeverträgen, Pensionsfonds, Pensionskassen und Direktversicherungen."

Aber was hat das jetzt mit dem Steuersatz zu tun? Offenbar sind die Einnahmen so hoch, dass die  Steuerbelastung nun mal 30% beträgt. Ist da der Durchschnittssteuersatz oder der Grenzsteuersatz gemeint?

Und warum ist es eine Frechheit, Steuern auf sein Einkommen zu zahlen? Anders gefragt: Warum soll ich das und du nicht?

So.

Dein Streben sollte doch eher sein, die Steuern zu vermindern. Ist denn alles eingetragen? Betriebskostenabrechnung durchgeforstet? Altersfreibetrag drin? Versicherungen alle drin? Überhaupt die Einnahmen an der richtigen Stelle enigetragen?