Steuerklassenwechsel 2 auf 1?

Ich habe gerade gesehen, dass ich bereits in StKl. 1 bin und meine Freundin in 2.

2 Antworten

Mit einer schnellen Änderung vermeidet Deine Freundin eine Einkommensteuernachzahlung.

Sie bekommt ja den Haushaltsfreibetrag für alleinerzeihende nur zeitanteilig. Also für Monate wo sie noch die zwei hatte, wird sie nachzahlen müssen, wenn es nicht durch andere Abzüge kompensiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Da der Entlastungsbetrag monatlich gewährt wird, hättet Ihr das meiner Meinung nach mit dem Zusammenzug machen müssen.