Geleistete Kunde bricht Projekt ab, wer zahlt?

2 Antworten

Du hast einen Fehler gemacht und es mußte eine Softwareumstellung sofort rückgängig gemacht werden. Dem hast Du zugestimmt. Nun ist es nicht mehr als recht und billig, daß der Kunde alle Zahlungen zurück verlangt, auch seine Anzahlung.

VanGone1337
Fragesteller

Danke für die Antwort. Heißt das jetzt ich muss ich es zurückzahlen oder nicht? War keine Software sondern Hardwareumstellung. :)

Schwierig zu beantworten. Deine Rücknahme der Hardware und rufen des alten IT-lers und Bezahlung durch Dich, kann als akzeptierte Vertragsänderung gesehen werden. Die Rücknahme der Hardware 90% ist doch Bestandteil dieser Änderung.

Das würde man nun so stehen lassen. Klar er nutzt das aus, die Hardware ist ja inzwischen veraltert und kann heute nicht mehr zurückgenommen werden. Dann hätte er die Hardware für lau.

hildefeuer  05.04.2022, 13:05

Das was er nun verlangt ist eine weitere nachträgliche Vertragsänderung die unbegründet ist.

VanGone1337
Fragesteller

Danke für die Antwort