Wie storniere ich eine Gutschrift, die fälschlicherweise ausgestellt wurde?

1 Antwort

Da schreibt Ihr erstmal ein Storno für diese Gutschrift und dann die Rechnung neu, aber richtig.

Zusammen mit einem Entschuldigungsbrief (Computerfehler, menschliches Versagen usw.) an den Kunden senden und um Zahlung bitten.

Vielen Dank! Kurze Frage noch zum Storno: Muss das Storno eine Nummer haben: Storno XY120/1 zur Gutschrift Nr. XY120 oder kann diese lauten: Storno zur Gutschrift Nr. XY120. Der Kunde verlangt nämlich: 1.einen neuen Beleg mit neuer Belegnr. und richtigen Vorzeichen und bezeichnen Sie im Text das Ganze als Storno zur Gutschrift Nr. XY120 und 2. Sie berechnen den Vorgang erneut mit neuer Belegnr. und richtigen Vorzeichen.

Mich verwirrt die Formulierung zu1.: neuer Beleg mit neuer Belegnummer. Wenn ich "nur" ein Storno erstelle, erstelle ich ja keine neue Belegnummer?!

@Odi11

Doch, Beleg (Rg.-Nr. 125 mit Text Storno zu 120. möchte auch das Finanzamt

@wfwbinder

Storno Nr. 120/1 zur Gutschrift 120 als Betreffzeile. Hat mir unsere Buchhaltung so genannt. Korrekt?