Alte Kontonummer an neuen Kunden vergeben?!

5 Antworten

Während meiner Suche zu meinem derzeitigesn Problem bin ich auf diese Seite gestoßen. Mir ist es passiert, dass meine alte Kontonummer wieder vergeben worden ist. Im Jahr 2003 habe ich meine Bankverbindung geändert. Im Jahr 2008 bekam ich eine Steuererstattung, die nie bei mir ankam. Der Grund: Die Kontonummer existierte wieder auf einen neuen Eigentümer. Damals hat die Bank eine unkomplizierte Umbuchung vorgenommen. Nun ist meine aktuelle Steuererstattung wieder auf mein altes Konto (jetzt natürlich in eine IBAN umgewandelt) überwiesen worden. Hab zwar noch nicht mit der Bank gesprochen, befürchte aber nun, dass die das nicht mehr so locker sehen, wie vor 7 Jahren. Also kurz gesagt - so was gibt es wirklich

Hast es auch nicht anders verdient, wenn du es in sieben Jahren nicht schaffst, dort deine aktuellen Kontodaten zu hinterlegen.

Kann ich mir schlecht vorstellen und es wird auch nicht so sein das Deine alte Kontonummer direkt wieder vergeben wurde. Im Zweifelsfall hilft ein Anruf oder persönlicher Besuch bei der kontoführenden Bank. Die Überweisung kann von der Zahlstelle auch zurück gebucht werden.

Meine alte Bankverbindung zur Commerzbank wurde vor zwei Jahren geschlossen bzw. gekündigt. Jedoch wurde bereits eineinhalb Jahre später, mein Ex-Konto an einen anderen Commerzbank Kunden weiter vergeben. Die AOK schickte mir eine Rückzahlung, und obwohl sie die neue Kontonummer bereits hatten, schickten Sie es an die alte Kontnr., die jemand vergessen hat im Computer zu löschen. Seit dem 17. Juli versucht die AOK herauszufinden wo das Geld bei der Commerzbank geblieben ist. Falls es eine Überweisung ist, ist die Rücküberweisung problematischer als Abbuchung. Keiner fühlt sich verantwortlich, aber da muss man durch, und nicht nachgeben...❗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HILFE ! - Ich habe das gleiche Problem - ENVIVAS hat das Geld auf das nicht mehr existierende Konto bei der Targobank überwiesen. Seit 4 Wochen werde ich von einer Stelle an die andere verwiesen. Wie ist es bei Ihnen ausgegangen? Bin für alle Tips sehr dankbar!!!

Ja, die Nummern werden neu vergeben aber nach einem bestimmten Zeitraum. Da Unterlagen in Deutschland für 10 Jahre aufbewahrt werden müssen, mag es auch sein, dass ein Konto nach Kündigung erst in 10 Jahren wieder neu vergeben wird.

Es ist zumindest aus logischer Sicht kaum möglich, dass die Konten einmalig sind, da die Menschen regelmäßig sterben sowie neu geboren werden. Dann müssten die Nummern schon bald unendlich lang sein, ist jedoch durch ISO Standards eingeschränkt.

Das, was Du als Deine (alte) Kontonummer kennst, ist bei der Bank innerdienstlich viel länger und mit Prüfziffern versehen.

Somit ist eine zweite Vergabe technisch unmöglich.

So schaut´s aus !!

@vulkanismus

Technisch ist vieles möglich... Und mir scheint es so, also würdest du garnicht verstehen was eine Prüfziffer ist... Ausweise haben auch Prüfziffern und diese sind bei vielen identisch, obwohl andere Zahlen unterschiedlich sind, es kommt auf die Berechnungsmethode an.. :D Es gibt Vorgaben/Standards wie diese Prüfziffer errechnet wird und diese Vorgaben ändern sich bei den Banken regelmäßig, was so geplant ist und nicht unmöglich macht eine Kontonummer mehrfach zu verwenden...

Aber naja, was bringt die Diskussion, du hast ja deine Meinung, ich meine.. Damit belassen wir es mal lieber... ^^ Meine Lebenszeit ist nicht unendlich, um diese hier mit dir zu verschwenden...

Also meiner Meinung nach ist es so, dass alte Kontonummern auf keinen Fall neu vergeben werden.

Es ist, so meine ich,  absolut unmöglich, dass eine Bank eine Kontonummer  nach einer bestimmten Frist erneut an  einen neuen Kunden weitergibt.

Wenn auf ein geschlossenes Konto Geld überwiesen wird und  es nicht verbucht werden kann, geht das Geld zurück.

Der Vorgang dauert meist ein bis zwei Tage.

Eine Kontonummer ist also nicht mit einer Telefonnummer  zu vergleichen

Allen Banken steht es frei gekündigte oder geschlossene Konten, oder die IBAN weiter an andere Kunden zu vergeben