Geld im Kinderheim?

3 Antworten

Kindergeld und Halbwaisenrente können zur Zahlung der Kosten vom Heim verwendet werden.

Beim Einkommen / Ferienjob, etc. ist das so: Leider war das bislang so geregelt, dass Kinder in einem Heim den Großteil ihres Zuverdienstes abgeben musst. Nämlich 75%. Viele finden das sehr ungerecht. Vor ca. zwei Monaten gab es deshalb eine Gesetzesänderung! Danach müsse Heimkinder das Geld aus einem Ferienjob, oder der Ausbildungsvergütung nur zu 25 % abgeben. Den Rest dürfen sie behalten. Wenn man pro Monat nur bis zu 150 Euro verdient, darf man alles behalten.

Die Regelung steht hier: § 94 SGB 8 - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du beim Jugendamt anrufen und dort nachfragen. Die müssen Dir das wahrheitsgemäß beantworten und Dir weiter helfen.

Dass Kindergeld und Halbwaisenrente einkassiert werden ist vollkommen normal.

Davon werden schließlich auch Teile der Kosten für das Heim und deine Versorgung getragen, weshalb selbstverständlich 75% des Lohns einbehalten bzw. eingezogen werden. Ist bei mir ebenso der Fall ^^`

Allerdings gibt es soweit Ich weiß generell die Möglichkeit zu beantragen, dass man zumindest 50% des Gehalts behalten darf.

Wenn du ein vernünftiges Jugendamt und/ oder den richtigen Träger erwischt hast dürfte dies kein Problem darstellen, da es ja auch generell erwünscht ist die Jugendlichen zu fördern ^^

Ich hoffe du hast/hattest da mehr Glück beziehungsweise Erfolg als Ich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du so fragst: nein, in Ordnung ist das nicht, aber gesetzlich verankert. Es gab in 2020 einen Vorstoß, dieses Vorgehen zu ändern, aber aufgrund der Pandemie trat es in den Hintergrund. Es ist KEIN Anreiz für junge Menschen arbeiten zu gehen und dann nichts vom Lohn zu haben. Es wird sich in naher Zukunft etwas verändern, aber ob du noch in den Genuß kommst, bezweifle ich.