Finanzamt fordert Steuererstattung zurück obwohl Unternehmen nicht mehr existiert

3 Antworten

Was heißt:

Allerdings gehen die Forderungen gegen das Unternehmen und nicht gegen mich als Person.

War es eine Kapitalgesellschaft, oder eine Einzelfirma?

Wenn es die Discothek "la Loca" hermann Mustermann war, dann bist Du der Schuldner.

War es die "la loca GmbH" wäre die GmbH der Schuldner.

Dann stellt sich die Frage, waren die Räume an denen Du gebaut hast Eigentum, oder gemietet?

Wenn es gemietet war, ist die Rückforderung unverständlich.

Wenn es Eigentum war, könnte es den Wert, des aus dem Betrieb bei Aufgabe entnommenen Vermögens erhöht haben. Das könnt Steuer ausgelöst haben.

Also, wenn Du StB udn Anwalt ast, die den Sachverhalt genau kennen und nicht nur auf diese kurze Beschreibung angewiesen sind, dann mache es so, wie die sagen

ich verstehe nur Disco....

0

Wenn die Einwände darin bestehen, dass Du als Privatperson nicht für die Forderungen gegen das (Einzel-)Unternehmen einstehen müsstest, würde das bei mir auch auf taube Ohren stoßen.

Das

Ich hatte bis vor drei Jahren ein Gewerbe angemeldet,

klingt für mich nicht nach Kapitalgesellschaft, damit stehst Du halt auch nach der Schließung mit dem privaten Vermögen ein.

Sachliche Einwände können natürlich erhoben werden, aber davon schreibst Du nichts.

Überweisen Sie doch einfach die zu Unrecht erhaltenen Erstattungen zurück und alles ist gut. Das sollte sowohl für Finanzprofis als auch für Finanzanfaenger kein Problem sein. :)))

Hartz 4 und Erholungsbeihilfe

Hallo, mein Mann ist geringverdiener wir bekommen einen kleinen Teil Hartz 4 zum Lohn dazu. Im Dezember hat mein Mann Erholungsbeihilfe bekommen. Ist es rechtens das, das Amt uns den Betrag anrechnet und nun zurück fordert?

...zur Frage

Rückzahlung der Eigenheimsparzulage für Kinder

Meine Eltern haben für ihr eigenes Haus Eigenheimzulage bekommen, darin war auch die Kindersparzulage für mich und meinen Bruder enthalten. Jetzt fordert das Finanzamt meine Eltern zu Rückzahlung von X € aufgrund der Veränderungen, die zu einer Minderung der Sparzulage geführt haben, näher wurde das nicht erläutert. Wann hat das Finazamt Recht die Eigenheimzulage zurück zu fordern und wann muss man die wirklich zurückzahlen. Danke

...zur Frage

Rückzahlung Eigenheimzulage nach Hausverkauf!

Mein Lebensgefährte hat letztes Jahr 2009 im August, einen teil (60 m²) seines Hauses an seine Exfrau vermietet. (Haus hat 140m²). Der Rest des Hauses stand leer. Dieses Jahr im Juni 2010 wurde das Haus verkauft. Das Finanzamt fordert nun die im März an ihn bezahlte Eigenheimzulag zurück. Is das rechtens? Soll er einspruch einlegen? Vielen Dank

...zur Frage

Kann jemand für 1 Jahr Einkommenssteuer-Rückerstattung eine grobe Schätzung abgeben?

Hallo liebe Finanzexperten,

meine erste Frage wurde schon weitreichend und sehr nett beantwortet, dafür nochmal an beide Antwortgeber ein recht herzliches Dankeschön! Noch eine Frage zu meiner vorangegangenen Frage von heute Vormittag.

Ich hoffe, ich mache das richtig indem ich nochmals eine neue Frage eröffne, wenn nicht - tut es mir leid, ich wusste es leider nicht besser...

Ohne unverschämt sein zu wollen, ich erwarte natürlich nicht, dass mir hier meine Einkommensteuerrückerstattungen für 4 Jahre ausgerechnet werden, aber eine Frage - könnte einer von Euch eine grobe ca. Schätzung für 1 Jahr Rückerstattung z.B. das genannte Jahr 2013 abgeben?

Leider ist es mir nicht möglich die Erklärungen über Elster zu erstellen, da ich zuhause kein Internet und keinen Drucker besitze, die nötigen Formulare habe ich mir nun in der Arbeit gedruckt und auch diese Nachricht erstelle ich in der Firma, Elster darf ich auf diesen Rechner leider nicht laden.

Falls das nicht möglich ist oder zu viel Arbeit, muss ich die Bescheide abwarten, obwohl ich wirklich sehr neugierig bin ;-) trotzdem dann recht herzlichen Dank für die fachlichen und wirklich kompetenten Antworten.

Viele Grüße Michaela

...zur Frage

Gibt es die Möglichkeit die Körperschaftssteuer zu verringern?

Gibt es für Holding Gesellschaften die Möglichkeit die 15% Körperschaftsteuer zu verringern? Lässt sich auf die Körperschaftssteuer etwas absetzen? Oder ist dieser Steuersatz unantastbar?

Wohl gemerkt: LEGAL

...zur Frage

Privatinsolvenz und Rückerstattung vom Finanzamt, ist das Geld zur freien Verfügung?

Wenn man Privatinsolvenz angemeldet hat u. eine Steuererstattung bekommt, gehört einem das Steuerguthaben o. wird das auch wieder irgendwie angerechnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?