Mehr ans Jugendamt bezahlen als die Überweisen?

2 Antworten

Dazu solltest Du Dich ans Jugendamt wenden. Ich habe das schon öfters gelesen, obwohl ich es sehr erstaunlich finde.

Ein Erklärungsversuch:

Der Unterhaltsvorschuss ist ja gedeckelt, und es wird vom Mindestunterhalt der Düsseldorfer Tabelle das volle Kindergeld abgezogen. So werden aus 393,-€ laut DDT in der ersten Stufe bei einem Kleinkind 174,-€ Unterhaltsvorschuss.

Der Kindsvater darf nur das hälftige Kindergeld abziehen und hätte also auch bei geringem Einkommen bereits 109,50€ (halbes Kindergeld) mehr zu zahlen. Und bei höherem Einkommen noch mehr.

Es ist also immer finanziell vorteilhaft, den Unterhalt direkt vom Kindsvater zu erhalten. Falls das möglich ist. Vielleicht hat er ja seine Lektion gelernt und würde nun zuverlässig an Dich zahlen?

Wenn er z. B. rückständige Zahlungen zurück zahlen muss, klar ist das dann höher als Du bekommst.