Geld beschaffung, was wäre Cleverer und wieso?

3 Antworten

Man müßte schon weit außerhalb von Düsseldorf suchen um jene 2 bis 3 gleichgroßen Wohnungen zu finden die man mit dem Kaufpreis einer Wohnung in Düsseldorf bezahlen könnte.

Natürlich sind die Mietrenditen in etlichen Regionen um Düsseldorf herum weit höher als in Düsseldorf selber. Man denke nur an zahlreiche Städte im Ruhrgebiet.

Allerdings kauft man sich damit womöglich Problemobjekte ein.

Ich selber habe den Überblick über etliche Jahrzehnte Vermieterleben. Hier in Köln war es zum Beispiel vor gerade einmal 10 Jahren schwer Wohnungen zu vermieten. Objekte für die einem heute die Interessenten die Tür einrennen gingen nur nach einigen Inseraten weg.

Am allerschlimmsten aber hat es die Vermieter mit Wohnungen im Umland getroffen. Selbst in Städten wie Hürth, Frechen oder Pulheim, die allesamt gleich hinter der Kölner Stadtgrenze liegen gab es monatelange Leerstände.

Dass so etwas auch enorme Auswirkungen auf die Wertsteigerung hat sei nur am Rande erwähnt.

Nie im Leben würde ich einen solchen Tausch vornehmen.

Woran Du vielleicht eher denken solltest ist eine stärkere Diversifikation des Vermögens.

Ich habe beispielsweise vor mehr als 20 Jahren zwei Immobilien verkauft und das Geld in einen Mix von Aktien, Fonds und Anleihen umgeschichtet.

Mit dem Ergebnis bin ich äußerst zufrieden. Da ein nicht unerheblicher Teil meines Vermögens liquide vorhanden ist kann ich auch die Sanierungskosten der noch verbliebenen Objekte mit Gelassenheit tragen. Die hast Du nämlich anscheinend garnicht auf dem Schirm obwohl mit dem Gebäudeenergiegesetz eine Kostenlawine auf alle Immobilieneigentümer zurollt.

Was Du machen solltest ist, mit Deinem steuerberater die Sachen mit genauen Summen udn Fälligkeiten durchzugehen.

Zu beachten ist dabei:

  1. Die Zinsen im selbstbewohnten Reihenhaus sind nicht abzugsfähig. Also ist das ggf. durch Verkaufserlöse schuldenfrei zu machen.
  2. Bei den anderen sind Zinsen abzugsfähig. Hier ist nur zu prüfen, ob die Zinsen geringer sind als die Mieten.
  3. Eine Umschichtung kann Gewinne freisetzen und beim Kauf einer neuen Immobilien neue, höhere Abschreibungen generieren. Wenn Du aktives Management betreibst, kann auch die Gründung einer Immobilienholding und dann pro neuem Objekt eine Projektgesellschaft u. U. eine gute Idee sein. Gesellschaft kauft renovierungsbedürftige Immobilie, saniert udn renoviert, vermieteet neu und die Gesellschaft wird verkauft, nur 5 % Gewinnsteuer Gewinn kann neu investiert werden.

Setze Dich vertrauensvoll mit Deinem StB zusammen und entwickele einen Plan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

8 Wohnungen und ein Reihenhaus zu finanzieren bedarf Grundkapital

Hattest Du dieses geerbt ? mit 46 ?

Im Ruhrgebiet werden auch gerade rund um Düsseldorf Neubaugebiete erschlossen und bebaut , die jegliche Anforderung an die Energiewende erfüllen .

LukasSchmid  14.01.2024, 21:12

Was geht dich das an ob er es geerbt hat ?

classica  15.01.2024, 19:50
@LukasSchmid

Was geht Dich das an , ob ich nachfrage ? Oder muss ich erst Deine Erlaubnis einholen !

Du solltest mal lieber Dich über seine Kapitalbildung schlau machen !!! vielleicht kannst Du was lernen