Gebrauchtwagenkauf mit kaufvertrag?

2 Antworten

Kommt ein wenig auf den Händler drauf an, ob ich mich darauf einlassen würde. Üblich wäre eigentlich eine Anzahlung zu leisten, damit der Händler nicht auf den Kosten für Anmeldung usw sitzen bleiben könnte. Die Frage ist, zu was du dich im Kaufvertrag verpflichtest. Das wäre auch einzuhalten. Aber grundsätzlich würde ich den vollen Kaufpreis erst bei Übergabe bezahlen.

Trotzdem ist es häufig üblich, dass der Kaufpreis vorher zu zahlen ist…

Hecki104
Fragesteller

OK dann werde ich den Verkäufer sagen das ich gerne erst Anzahlen möchte und den rest bei Abholung bezahle.

Kaufvertrag unterschreiben = OK

Bezahlen würde ich dennoch erst bei Abholung!

Warum will man vorher bezahlen, was soll das?

Hecki104
Fragesteller

Der Verkäufer meinte das machen die immer so vielleicht kann man auch Anzahlen

orgel  18.07.2021, 22:45
@Hecki104

Die Einigung über die Zahlungsweise gehört zum Kauvertrag dazu. Bei einem großen seriösen Händler würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen, auch wenn da immer theoretisch ein gewisses Restrisiko besteht. Aber die Anzahlung würde ich bei einem Gebrauchtwagen auch bevorzugen, das reduziert das Risiko für beide Vertragspartner

Andri123  18.07.2021, 23:06
@orgel

Das Autohaus Wichert in Hamburg war auch nicht gerade ein kleiner Krämer. Und musste trotzdem plötzlich Insolvenz anmelden, und viele Kunden haben monatelang um ihre Anzahlungen gezittert und waren blockiert, weil sie weder Geld noch Auto hatten.

orgel  18.07.2021, 23:30
@Andri123

Darum sage ich ja, dass immer ein gewisses Restrisiko bleibt. Klar kann im dümmsten Fall das Geld auch weg sein. Aber bei großen Autohäusern bestimmter Herstellern haben die Hersteller dann die Autohäuser übernommen, zu einer Niederlassung gemacht und dann auch die Verträge übernommen. Zittern der Autokäufer mit Sicherheit inbegriffen. Aber Einzelfälle sind nicht die Regel, und klar kann mich auch jeder andere Händler über den Tisch ziehen, wenn ich nicht aufpasse. Die Insolvenz ist das überall bestehende Risiko. Das gilt aber auch für jeden Kauf bei EBay oder Amazon usw, da wird seltenst hinterfragt ob ich die Ware schon vorher bezahlen soll.

Andri123  19.07.2021, 00:22
@orgel

Ja, Deine Antwort war ja auch absolut gut, und mein Kommentar war nur eine Ergänzung.

Die Sache mit dem Autohaus Wichert (VW-Dieselkrise, 1.400 Mitarbeiter) hatte ich nur etwas intensiver in der (Boulevard-) Presse verfolgt, weil das in Hamburg wirklich ein grösseres Autohaus war und mein Sohn dort gerade ein Auto gekauft hatte.

Die Insolvenz kam natürlich auch völlig überraschend über Nacht (?).

Für mich war die Quintessenz jedenfalls, möglichst keine Anzahlungen zu leisten, auch nicht bei grossen Autohäusern. Also abgesehen von Kleinbeträgen wie 100,-€ für die Anmeldung oder so.

Hecki104
Fragesteller

Händler ist performance auto GmbH in wegberg Bewertungen sind top bei Facebook und auch mobile.