gab es wirklich straßen die adolf-hitler-straße hießen?

3 Antworten

wo sind diese straßen wenn es die gegeben hat

logischerweise alle längst umbenannt.............

Ja, sicher. Ab 1933 haben so gut wie jede Stadt und jedes Dorf in Deutschland eine Straße oder einen Platz nach dem "Führer" benannt.

In Düsseldorf wurde beispielsweise der Graf-Adolf-Platz in "Adolf-Hitler-Platz" umbenannt.

1945 hat man diese Umbenennungen aber recht schnell wieder rückgängig gemacht, und auch der Graf-Adolf-Platz trägt heute wieder seinen alten Namen.

Korrekt! :-) Gibts sogar eine Tram-Haltestelle, gar nicht weit weg vom Hbf. Früher war dort mal in einem Hochaus die ThyssenKrupp AG - vor dem Umzug nach Essen.

@Rolf42

Hey danke Rolf, Grüße aus Dortmund nach Düsseldorf ... oder so. :-)