Für Mutter aufkommen obwohl ich ein Kind habe?

1 Antwort

muss ich dann trotzdem für meine Mutter aufkommen ?

Nicht für Deine Mutter ..... sondern vorrangig für Deinen !! Unterhalt, welcher bis dato seitens der Steuerzahler übernommen wurde.

Schlicht und ergreifend - soweit Du inzwischen ausreichendes Einkommen zur Sicherung Deines Lebensunterhaltes verdienst, wirst Du Deinen Anteil an den Kosten Eurer Unterkunft - wenn Du mit Deiner Mutter alleine lebst = 50 % ( aller im Zusammen hang mit diesen Kosten ..... siehe auch Nebenkostenabrechnung zum Ende eines Betriebsjahres ) übernehmen müssen.

Die Kosten für Deine Ernährung komplett, zusätzlich Beteiligung an Kosten für Wasch-/Putzmittel..... und auch andere Mittel wie Toilettenpapier / Küchentücher, "Tempo"& Co fallen nicht vom Himmel, desweiteren wirst Du Dich an Rücklagen zur Wiederbeschaffung z.B. elektrischer Haushaltsgeräte beteiligen müssen, Kosten des familiären Internets/ Telefonanschlusses, sowie Übernahme von mindestens 50 % der anfallenden Stromkosten.

Zusätzlich kommen noch die monatlichen Rundfunkgebühren in Höhe von 18,36 Euro auf Dich zu.

Und wenn dann noch etwas übrig bleibt, steht der Unterhalt Deines Kindes ( welcher bis dato vermutlich über die Unterhaltsvorschusskasse geleistet wurde ) im ersten Rang = Mindestunterhalt nach Düsseldorfer Tabelle: = 437 € abzüglich des hälftigen Kindergeldes.

https://www.unterhalt.net/duesseldorfer-tabelle/

Und sollte dann wirklich noch etwas übrig sein - erst dann käme der Anspruch auf Betreuungsunterhalt der Freundin.

Emilian141222
Fragesteller

Okay ich werde aber nicht so gut verdienen nur 1.000€ mit steuern Abzüge das ist nicht so ein guter Job aber ich wollte das machen das ich ne Wohnung kriege für mich und meine Freundin aber was bleibt dann für mich übrig anscheinend nichts dann

wilees  07.06.2023, 11:35
@Emilian141222

Ich kann Dir nur dringlich raten Dir einen Ausbildungsplatz zu suchen- von dem Ausbildungsentgelt bleiben mit Wirkung Juli d.J. 520 Euro anrechnungsfrei.