Freiberufler, Heilpraktiker, Verkauf von Waren?

3 Antworten

Auch mein Problem, ich würde den Preis in die Behandlung integrieren und sie zur Probe herschenken. Wenn sie total harmlos sind.

"oder muss ich sofort ein Gewerbe dafür anmelden"

Und selbst wenn, was wäre denn Deiner Meinung nach so schlimm daran? 🤔🤔🤔

sydneyrocker
Fragesteller

Ich müsste meine Buchhaltung doppelt machen. Ich verwende ein Buchhaltungsprogramm, wofür ich dann wahrscheinlich zwei Lizenzen bräuchte. Insgesamt umständlicher.

Kommt auf den Umfang und den Kundenkreis an.

Wenn Du an Patienten verkauft, geht es über die Praxis, verkaufst Du an Leute, die keine Patienten sind, ist das Gewerbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
sydneyrocker
Fragesteller

ok, dankesehr. Und dann ist es egal, ob es Klienten (Coaching), Teilnehmer (Yoga) oder Patienten (Heilpraktische Tätigkeit), Schüler (Lehrtätigkeit) sind?

wfwbinder  28.04.2024, 16:51
@sydneyrocker

Strenggenommen müssten es Patienten sein, die die Ware für ihre Therapie kaufen, aber vermutlich wird man das nie prüfen.