Flixbus abgelaufene ID darf man Reisen?

1 Antwort

Schweiz: Reise- und Sicherheitshinweise - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de)

Zumindestens Deutsch zu Schweiz darf der Ausweis ein Jahr abgelaufen sein.

ggf gild das auch umgekehrt,

." Reisedokumente außer dem vorläufigen Personalausweis dürfen seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein.

Es kann vorkommen, dass die Rechtslage in Bezug auf die Nutzung abgelaufener Reisedokumente nicht überall bekannt ist."

berlina76  06.04.2023, 13:23

PS: da fällt mir noch ein, das viele Fahrunternehmen wie Bahn und co auf ihren Fahrscheinen zu stehen haben nur gültig mit gültigem Ausweis.

D.h. du kommst mit deinem abgelaufenen Ausweis über die Grenze, kannst aber kein Bahn oder Busunternehmen nehmen, weil du keinen gültigen Ausweis hast und somit selbst mit gekauftem Fahrschein als Schwarzfahrer gelten würdest.

Ergo mal bei Flixbus nachfragen ob die einen gültigen Ausweis verlangen

Answer123  06.04.2023, 18:03
@berlina76
und somit selbst mit gekauftem Fahrschein als Schwarzfahrer gelten würdest.

Nur in Bezug auf das erhöhte Beförderungsentgelt, nicht strafrechtlich. Und selbst das halte ich juristisch für sehr wackelig, wenn an der Identität des Fahrgastes keine ernsthaften Zweifel bestehen.