abgelaufenes Pickerl?

2 Antworten

Diese Form der Maut gibt es in Österreich. Die ASFINAG ist die Kontrollbehörde und ziemlich unerbittlich. Eine abgelaufene Vignette bedeutet hohe Strafen: allerdings sie gilt auf allen österreichischen Autobahnen mit kleinen ausgenommenen Strecken in Grenzbereichen.

Ansonsten darf man natürlich Landstraßen ohne Pickerl befahren, nur man muss aufpassen, dass man nicht auf eine Autobahn einfährt. Besonders sog. Korridore über österreichisches Gebiet, wie im Berchtesgadener Land in Oberbayern werden von der ASFINAG gerne benutzt um KfZ ohne Pickerl abzugreifen.

Natürlich darfst Du in Östereich mit abgelaufenen Pickerl auf öffentlichen Strassen stehen, denn das Fahrzeug hat ja eine Zulassung. Nur die Autobahnen darfst Du nicht befahren, es sei denn es handelt sich um eine Mautstrecke für die gesondert Maut erhoben wird. Beispiel Brennerautobahn ab Innsbruck Süd.