Fitnessstudio schließt wg. Bauarbeiten von heute auf morgen. Habe ich Anspruch auf eine Sonderkündigung?

1 Antwort

Da mußt Du in den AGBs Deines Vertrages nachsehen, welche Möglichkeiten dort vorgesehen sind, wenn das Fitnesstudio seine Pflichten nicht mehr erfüllt. Wird dort ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt, dann kannst Du darauf bestehen kurzfristig aus dem Vertrag entlassen zu werden. Gleiches gilt, wenn der Inhaber schon bei Vertragsabschluß gewußt hat, dass eine Schließung wegen Umbaus ansteht.

Maddog1988
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. In den AGBs steht zum Sonderkündigungsrecht folgendes: Das Recht beider Vertragsparteien zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt von vorstehenden Regelungen unberührt.

Und ich habe nichts bgzl. Schließung des jeweiligen Studios gefunden.

Snooopy155  27.01.2020, 19:54
@Maddog1988

Wenn die AGBs nichts hergeben, wenn der Vertragspartner seine Leistung nicht in dem vertraglich vereinbarten Studio erbracht werden kann, dann würde ich unterstellen, dass das Sonderkündigungsrecht greift. Alternativ würde ich dem Fitnesstudio anbieten, dass er die Mehrkosten für den längeren Anfahrtsweg zu seinen Alternativen übernimmt.