Fingerabdrücke?

2 Antworten

Die Polizei sichert alle Fingerspuren am Ort des Diebstahls.

Die Beamten gehen erst einmal von der Vermutung aus, dass der Dieb ein "Betriebsfremder" ist.

Um unterscheiden zu können, welche Fingerspuren fremd sind und welche von den befugten Mitarbeitern kommen, nehmen sie die Fingerabdrücke von allen Mitarbeitern.

Bei einem Abgleich der gesicherten Fingerspuren mit den Fingerabdrücken der Mitarbeiter, stellt sich heraus, welches die fremden Fingerspuren sind.

Bei den fremden Fingerspuren wird vermutet, dass sie dem Dieb gehören. Diese Fingerspuren werden dann in das automatisierte Fingerabdruck-Identifizierungs-System (AFIS) eingegeben.

Falls der Dieb schon früher eine Straftat begangen hat und seine Fingerabdrücke damals in AFIS gespeichert wurden, kann die Polizei so den Namen des Diebes herausfinden.

Falls die Polizei keine fremden Fingerspuren finden kann, wird vermutet, dass der Dieb unter den Mitarbeitern zu finden ist (oder der Dieb Handschuhe getragen hat).

Wegen Banalitäten nimmt keine Polizei Fingerabdrücke! 😜😁😎