Wie kann ich mein privat Auto verkaufen im Ratten ohne Bank? Kann ich trotzdem mein geld sicher haben?

3 Antworten

Die Frage ist doch: Warum solltest du dich diesem Risiko aussetzen? Bei Autokauf / Verkauf ist immer noch Bargeld am besten.

Zusammen
Fragesteller

Der keufer ist ein bekannter ich wölte ihn hilfen

urcho  30.03.2023, 10:22
@Zusammen

Verstehe. Das ist natürlich ein Grund. Aber es ist klug, sich vorher zu überlegen, ob eure Beziehung es aushält, wenn du dein Geld nicht (vollständig) erhältst.
Würdest du ihm das Auto auch schenken wollen? Wenn ja, kannst du auch mit gutem Gewissen eine Ratenzahlung vereinbaren.

Zusammen
Fragesteller
@urcho

Hilfen, Ja .

Schenken, Nein .. Danke

Wirklich sicher geht nicht aber wenn du vereinbarst, dass das Auto bis zur Zahlung der letzten Rate dein Eigentum bleibt und der Fahrzeugbrief erst mit Zahlung der letzten Rate an den Käufer übergeht, ist das schon mal ein guter Anfang.

Dazu noch eine Regelung, dass du vom Kaufvertrag - mit Verfall der bisher gezahlten Raten an dich - zurücktreten kannst, wenn der Käufer mehr als einen Monat mit einer Rate in Verzug ist, erhöht den Druck auf den Käufer gewaltig.

Gegen das Risiko, dass der Käufer das Auto gegen eine Wand setzt und die Erben das Erbe ablehnen, kannst du dich nur durch Sicherheiten (Pfand, Grundschuld) schützen. Das ist bei einem Autoverkauf ein nicht zu unterschätzendes Risiko.

Klarer Vertrag:

  1. Die Ratenhöhe
  2. Die Fälligkeit (z. B. jeweils bis zum 3. des Monats)
  3. Die Zinsen
  4. das der Wagen bis zur völligen Bezahlung Dein Eigentum bleibt
  5. das wenn 2 Raten in Rückstand sind, der Restbetrag in einer Summe fällig wird.
  6. das der Wagen Vollkasko versichert werden muss.
  7. Das Du den Brief (Zulassungsbescheinigung2) bis zur völligen Tilgung behältst.

Das in den Vertrag udn es sollte nichts passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung