Finanzielle Vorteile durch Kosmetikstudio im eigenen Haus?

3 Antworten

Ergänzend zur Antwort von @Andri123 meine ich, dass es eine reine Rechenaufgabe ist.

Machen wir mal eine Proberechnung:

Haus hat 150 qm, Studio soll 30 qm sein.

Wenn es keine Einliegerwohnung mit eigenen Zählern ist, muss ja Strom, Wasser, Heizung, Versicherung, Müll, Abwasser sowieso irgendwie umgelegt werden.

Was eine Miete dann bringt, ist mit dem zu vergleichen, was man an Zinsen und Abschreibungen geltend machen kann.

150 qm eventueller Kaufpreis war 600.000,-, Gebääudeanteil 400.000,- Abschreibung 2 % 8.000,- Anteil Studio 1.600,- Euro. ehmen wir an Restkredit 200.000,- 3 % Zinsen 6.000,-,Anteil Studio. 1.200,-. Dann würdebi ss zu eteueinr Kraltmiete von 2l.8i0c0h,- pro Jahr in der privaten Steuer überhaupt nichts passieren und die 2.800,- wären ssteuerlich abzugsfähig. Aber vermutlich wäre es weit und unter der Vergleichsmiete und die Abzugsfähigkeit von AfA udn Zinsen eingeschränkt.

Du siehst, man muss genau rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Das hängt von den jeweiligen (Grenz-) Steuersätzen ab. Wenn z.B. Dein Grenzsteuersatz bei 42% liegt und ihrer bei 30%,, zahlt Ihr als Paar insgesamt bei der Mietvariante mehr Steuern.

Aber auf der Individual-Ebene hast Du natürlich trotzdem mehr Geld auf dem Konto.

Persönlich habe ich keine guten Erfahrungen damit gemacht, so nahe am Arbeitsplatz zu wohnen. Sonst für die ersten Jahre sicher ok.