GbR gründen mit Schwester für Vermietung?

3 Antworten

Von Experte wfwbinder bestätigt
und eine GbR .... gründen.

Die GbR ist doch dann schon da:

meine (Halb-)Schwester und ich werden .... das Haus .... übernehmen.

Gewerblich ist die Tätigkeit "Vermietung" hier aber dennoch nicht.

Solange du nicht verkaufst spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine vermögensverwaltende GbR. Also ich sehe da keinen gewerblichen Teil. Wenn du das EK wieder reinvestieren möchtest könnte eine vvGmbH interessant sein. Das kommt aber auf eure genauen Pläne und eure finanzielle Situation an.

Prinzipiell sollte man vorher genau überlegen was das Ziel und der Plan hinter dem Investment ist und dann das passende Konstrukt dafür wählen.

könnte eine vvGmbH interessant sein.

Nur wenn man unbedingt Geld verbrennen möchte. Was bedeutet denn das "vv"? Ein Tippfehler?

@onnEVier245

Warum Geld verbrennen? Sicher ist eine vermögensverwaltende GmbH nicht in jedem Fall sinnvoll und hat auch Nachteile. Aber wenn man langfristig reinvestieren möchte und als persönlichen Steuersatz den Spitzensteuersatz hat bietet sie durchaus interessante Steuervorteile.

@Amado
interessante Steuervorteile.

15% KSt bei in der Gesellschaft gebundenem Kapital. 45% x 0,6 bei Ausschüttung obendrauf.

Dazu rund 15% GewSt, wenn die Voraussetzungen für die erweiterte Kürzung nicht gegeben sind. Auf jeden Fall GewSt auf Zinserträge bei Intercompany-Finanzierungen.

Dazu Kosten für den Jahresabschluss, die Offenlegung, den digitalen Finanzbericht.

Ich betreue einige vermögensverwaltende GmbHs. Das lohnt sich nur, wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen, zuallererst das Volumen der Vermietung.

@onnEVier245

Das passt ja zu meiner Aussage. Es lohnt sich definitiv nicht für jeden und sicher nicht wenn man von Anfang an ausschütten möchte.

In Ö sind Einkommen ab 200.000 aus Mieten als gewerblich einzustufen. Dann ist auch die Mehrwertsteuer fällig.