Geld zurück nach unberechtigtem Spielebann?

2 Antworten

Ich wurde vor ca. 1 Woche gehackt.

Was genau bedeutet dies? Wie hat jemand Zugang zu Deinem PC (der ja wahrscheinlich im Home-Netzwerk hinter einem NAT-Router liegt) erhalten können?

Es ist nicht so, dass "Hacking" oder das Einfangen von Malware in irgendeiner Form ein Naturereignis sind, das einen eben mal unausweichlich trifft, sondern in den meisten Fällen liegt die wesentliche Schuld für die Ausbreitung von Malware bei den Anwendern selbst.

  • Öffnen suspekter E-Mail-Attachments
  • Besuchen seltsamer Websites ohne entsprechenden Schutz im Browser
  • Veralteter oder unzureichender Virenscanner
  • Nutzung der gleichen Passworte bei mehreren Accounts
  • Verwendung zu einfacher Passworte
  • Nichtverwendung von MFA-Optionen für die Authentisierung
  • Zu späte Ausführung von Microsoft-Updates

Ich könnte die Liste fortsetzen. Solange der Vorgang nicht vollständig aufgeklärt ist, ist anzunehmen, dass Du zumindest eine wesentliche Mitschuld am Vorfall trägst.

Weiterhin wurde ggf. gar nicht Dein PC in irgendeiner Form angegriffen, sondern einfach nur die (in irgendwelchen Clouds befindlichen) Accounts geknackt, da die Zugangsdaten nicht gut gewählt waren (siehe oben). Du kannst ja mal mit Deinen üblichen E-Mail-Adressen hier prüfen, ob Du bei irgendwelchen Datenlecks Deine Daten wiederfindest: https://haveibeenpwned.com

Soviel zu Deiner Person.

Jemand, der Software verbreitet, mit der Account-Credentials ausgespäht und abgegriffen werden können, handelt ebenso mit Sicherheit illegal, d.h. verletzt geltendes Recht. Du hättest also Ansprüche gegen die Person(en), die für die verbreitete Malware bzw. das Einbrechen in Accounts verantwortlich sind. Da Dir diese Person(en) jedoch sehr wahrscheinlich nicht bekannt sind und diese auch in der Regel überhaupt nicht ermittelt werden können, hast Du hier ein Problem.

Soviel zu den Verursachern.

Nun gibt es noch weitere Beteiligte, z.B. Spieleplattformen. Dort könntest Du unter Hinweis auf den Vorgang und Deine legitime Eignerschaft der Accounts (die Weitergabe ist ja auch per AGB untersagt) diese wieder zurückerhalten. Bans sind i.d.R. auf eine gewisse Zeit ausgesprochen und laufen dann ab. Vielleicht werden sie auch kulanterweise früher aufgehoben. Permanente Bans können ggf. aufgehoben werden, aber sehr wahrscheinlich benötigst Du einen neuen Account.

Auf welcher Basis möchtest Du eine Restauration Deines Guthabens auf einer Spieleplattform fordern? Den Betreiber der Plattform trifft keine Schuld. Du hast allenfalls (abzüglich einer möglicherweise eigenen Mitschuld - siehe oben) Ansprüche gegen die Person(en), die das Problem verursacht haben. Ich sehe hier keine Grundlage für eine Forderung nach Wiederherstellung Deiner 1.400 EUR - und die offensichtliche Frage, wie jemand so viel Geld in ein Spiel steckt, ohne entsprechende Sicherungsmaßnahmen zur Verhinderung unerlaubter Account-Übernahmen zu haben/zu implementieren, stelle ich jetzt lieber nicht.

Hier sind die Terms of Service von Riot Games: https://www.riotgames.com/en/terms-of-service

Bezüglich zusätzlicher Käufe in einer Zeit, in der Dein Account gehackt wurde, hat Riot eine Refund-Policy:

First, make sure you've got sole access to your email account, and change the password. Second, don't worry about your League content. We'll reverse any purchases made during an account compromise, including spent refund tokens.

Weiterhin wird zu den Pflichten des Users gesagt:

You are responsible for all losses (including loss or use of Virtual Content) on your account where you have shared your Login Credentials or have failed to keep your account or Login Credentials secure.

Die Voraussetzung, Credentials geheim zu halten, wird inbesondere dann verletzt, wenn Du die gleichen Passworte für verschiedene Accounts benutzt oder so wählst, dass sie viel zu einfach zu knacken sind.

Noch schlimmer: als Firma mit Sitz in den USA kann Riot Games folgenden Absatz in den AGB vereinbaren:

Furthermore, except in cases of willful misconduct or gross negligence, or to the extent these Terms say otherwise, Riot Games shall not be liable in any manner for the destruction, deletion, modification, impairment, hacking, or any other damage or loss of any kind caused to Virtual Content, including the deletion of Virtual Content upon the termination or expiration of your account or our reasonable changes to the Riot Services.

Die Haftung wird hier also massiv eingeschränkt und Du müsstest eine grobe Fahrlässigkeit oder ein absichtlich Dir übelwollendes Handeln von Riot Games nachweisen, um eine Haftung für den Verlust Deiner Güter in der Plattform zu erhalten.

Mit anderen Worten: ich sehe hier keine Grundlage, Deine Wünsche rechtlich durchzusetzen. Du kannst nur auf freundliche Kulanz hoffen und eine Regelung mit Riot Games finden.

Fordern kannst Du vieles!

Aber na ja, wenn die nicht freiwillig einlenken, dann musst Du klagen.

Viel Spaß, dann verklage mal eine Firma in der USA.