Falsche Geldüberweisung?

5 Antworten

Meistens stimmt bei falscher Kontonummer die beiden (vorangestellten) Prüfziffern nicht, dann wird die Zahlung wegen falscher IBAN nicht getätigt. Außerdem hat die Bank auch bestimmt noch Zugriff auf vor kurzem geschlossene Konten und kann dir die Bewegungen zeigen.

Die Bank muss aber doch noch im System haben, von welchem Konto du auf welches andere Konto du die 2700 Euro überwiesen hast... Und mit dem Empfänger Iban lässt sich doch auch der Kontoeigentümer bestimmen...

Samira72
Fragesteller

Ja die stellen sich quer und sagen ich soll Anzeige machen bei der Polizei

Malti333  12.10.2023, 20:00
@Samira72

Und wen sollst du anzeigen? So ein Quatsch. Die neue Bank hat übrigens rein gar nichts damit zu tun. Wende dich nochmals schriftlich an die alte Bank, blocken die weiterhin, wendest du dich an die BaFin oder nimm dir einen Anwalt.

Es gibt 3 beteiligte Banken.

1. Deine neue Bank, was soll die wohl damit zu tun haben?

2. Deine alte Bank, hat die Überweisung laut Auftrag ausgeführt, könnte Dir auch bei fortbestehendem Konto nicht wirklich weiterhelfen. Ausser vielleicht die Daten des Empfängers verlangen.

3. Die Bank des Zahlungsempfängers. Die ist auch nicht zur Rückzahlung verpflichtet, hat aber die Daten des Zahlungsempfängers. Sie kann ihn nur freundlich darum bitten.

Wenn der Zahlungsempfänger nicht freiwillig erstattet, wird es ohne anwaltliche Hilfe kaum klappen.

Ich würde den Fall mal der öffentlichen Verbraucherzentrale schildern. Gegen eine relativ geringe Gebühr werden die dir vermutlich weiterhelfen können.

Ansonsten der Gang zum Anwalt (Rechtsschutzversicherung?)

"Kurz darauf wurde das Konto geschlossen.Weil ich gekündigt hatte."

Lasse dich nicht verarschen!

Das Konto wird im Hintergrund weitergeführt, die Kontonummer wird auch, ich meine sogar 10 Jahre, nicht neu vergeben.

Am besten gehst Du zum Anwalt und/oder wendest dich an die Bankenaufsicht (BaFin):

https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/BeschwerdenStreitschlichtung/BeiBaFinbeschweren/BeiBaFinbeschweren_node.html

orgel  12.10.2023, 23:15
Das Konto wird im Hintergrund weitergeführt, die Kontonummer wird auch, ich meine sogar 10 Jahre, nicht neu vergeben.

Das ist beides nicht richtig. Aufgelöste Konten werden grundsätzlich nicht weitergeführt. Und die Kontonummer kann recht zügig weder neu vergeben werden, das sollte frühestens nach zwei Jahren passieren, kann aber teilweise auch schon nach einem Jahr vorkommen. Eine gesetzliche Vorgabe dafür gibt es nicht.
Die Daten des aufgelösten Kontos werden aber noch für 10 Jahre nach Auflösung elektronisch archiviert vorgehalten. Diese Daten werden aber unabhängig von tatsächlich bestehenden ggf. unter der selben Kontonummer neu eröffneten Konten vorgehalten.