Kann jede Sparkasse durch die IBAN den Kontoinhaber ermitteln?

2 Antworten

Nur die Bank, zu der die IBAN gehört, weiss, wer sich hinter dem Konto verbirgt. Eine Auskunft darüber darf sie nur auf behördliche Anordnung an bestimmte Behörden geben.

Das kann nur die Sparkasse des Institut, bei dem du eröffnet hast. Außer es geht um Geldwäsche, da ist die Bank egal und die Banken tauschen sich zum Schutz untereinander aus. Nur der Kunde, erfährt davon nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung.

Wenn man Beispiel bei Institut Sparkasse Hamburg ist, kann jede Sparkasse aus Hamburg Informationen kriegen, oder genau nur der eine "Laden" wo man die eröffnet hat?

@AlphaMen

Das kommt auf die Sparkasse an, denn es gibt in Hamburg unterschiedliche Sparkassen.

Wenn z. B. jemand in Hamburg ein Konto bei einer Filiale der Sparkasse Holstein eröffnet, dann haben grundsätzlich nur die Filialen der Sparkasse Holstein Zugriff auf diese Daten, aber nicht die Filialen der Hamburger Sparkasse.

Dasselbe gilt natürlich auch für die Sparkasse Harburg-Buxtehude und die Sparkasse Stade-Altes Land, die auch beide in einzelnen Stadtteilen vertreten sind.

@Rolf42

Danke für die Antwort. Gibt es da auch eine Regelung in Hannover?

@AlphaMen

In Hannover ist die Situation vergleichsweise übersichtlich - da gibt es nur die Sparkasse Hannover.

In der Region haben nur noch Barsinghausen, Burgdorf und Wunstorf eigene Sparkassen.

@AlphaMen

Also da du es nicht näher erklärt hast... geht es um Betrug oder Geldwäsche, tauschen die Banken die Informationen sowieso ohne Info an den Kunden aus. Es ist gängige Praxis das Compliance sich untereinander austauscht.