Fahrtkosten ohne offiziellen Zweitwohnsitz?

2 Antworten

Danke für deine nette Antwort.

Ich hätte sogar ein Foto, aber ob das reicht? Vielleicht kann ich vielleicht irgendwie GPS Daten bekommen. Das ich im Wohnwagen wohne ist sicherlich sehr ungewöhnlich und in D. nicht anerkannt. Aber ich störe absolut niemanden und mein ökologischer Fingerabdruck ist bis auf die Heimfahrten extrem niedrig. Aber das interessiert niemanden weil das Gesetz nur die teuer Platz- und energiefressende Immobilie zulässt. Und ja, das Baltikum hat sicherlich seinen eigenen Charme und ist eine Reise wert.

Maerz2019  02.04.2020, 21:36

ökologischer Fingerabdruck ist .... extrem niedrig

Genau! Du weisst das zu schätzen. Prima. :-)

Bitte nehme direkt mit dem Finanzamt in München oder in Erfurt Kontakt auf. Das Finanzamt kann Dir eine fundierte Auskunft geben.

Es ist sehr gut, wenn Du Dokumentationen zum Standplatz des Wohnwagens hast (zb Fotos). Wenn der Arbeitgeber in München über die Wohnsituation unterrichtet ist, dann soll er Dir bitte ein Dokument ausstellen, dass Du dort wohnst.

Ich finde diese Form von Doppelter Haushaltsführung sehr kreativ - wir wissen alle wie beklemmend der Münchener Wohnungsmarkt ist. Coole Sache! Die meisten Deutschen würden die Nase rüffeln, weil sie nicht so gut improvisieren können. 2018 waren wir in Vilnius, Trakai, Kaunas und Nida. Du und Deine Familie habt eine wundervolle Heimat!