Fällt auch auf Prämienzahlung bei neuem Prämiensparvertrag KEST-Abzug an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergänzend zu Embachers:

Das, was die Bank "Prämie" nennt, ist doch in Wirklichkeit nichts anderes als Zinsen.

Allerdings sehen "10% Prämie" auf die Einzahlungen des Jahres gewaltiger aus als die 1,5% reale Verzinsung, die sich daraus ergibt.

ja, auch für die Sparerprämie auf Sparbüchern fällt bei nichtvorhandenem Freistellungsauftrag KEST an.

Bekommt man Prämie des Bausparvertrag nachträglich?

Ich habe die Zahlung meinen Bausparvertrag letztes Jahr ausgesetzt und deshalb auch nicht die Prämie des Staates bekommen. Wie ist das, wenn ich diese ausgesetzte Zahlung in diesem Jahr nachhole und dieses Jahr das Doppelte einzahle. Bekomme ich dann die Prämie nachträglich gutgeschrieben?

...zur Frage

Wie berechnet sich die PKV-Prämie bei Wegfall der Beihilfe?

Hallo,

ich bin als "Beamtenkind" privat versicherter Student (Debeka), 80% werden von der Beihilfe getragen. Wenn nach Vollendung des 25. Lebensjahres meine Beihilfeberechtigung wegfällt, werde ich voraussichtlich nicht in den Studententarif (PSKV) meiner PKV wechseln, sondern im derzeitigen Tarif verbleiben. Grund hierfür ist, dass ich wegen einer chronischen Erkrankung nicht mehr ohne sehr hohe Zuschläge in den regulären Tarif zurückkehren könnte (siehe gestern gestellte Frage).

Die sich mir nun stellende Frage ist: wie ermittle ich, wie hoch die Prämie sein wird, wenn die Beihilfe wegfällt und die Kosten statt zu 20% zu 100% von der PKV getragen werden? Steigt dann die Prämie ganz simpel um den Faktor 5 (also z.B. 250€ statt 50€), oder liegt der 100%-Prämie eine kompliziertere Berechnung zugrunde (wenn ja, welche)?

Viele Grüße

...zur Frage

Kann sich bei vielen Einzahlungen ein Sparbuch trotzdem lohnen?

Ich dachte immer, dass Sparbücher wegen der geringen Zinsen nichts mehr bringen. Ein Freund meinte jetzt, dass er einmal jährlich auf das eingezahlte Geld eine Prämie von 30% des eingezahlten Geldes bekommt und es sich deswegen schon lohnt. Ist das bei allen Sparbüchern so?

...zur Frage

Spielt der Zustand der Zähne bei der Prämie einer Zahnzusatzversicherung eine Rolle?

Wird der Beitrag bei einer Zahnszusatzversicherung nach dem Zustand der Zähne berechnet? Ich überlege, eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen, meine Zähne sind in sehr gutem Zustand - wird dies berücksichtigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?