Euer Meinung?

6 Antworten

Ich finde es auch unglaublich, dass zum Beispiel im OEZ, dem inzwischen nur noch zweitgrößten Einkaufszentrum Münchens, nur noch sehr teure Möglichkeiten gibt.

Und natürlich findet man auch kaum ein Land, in dem (alle?) Autobahntoiletten auch nur annähernd so teuer sind wie bei uns.

Der Fehler auf den Autobahnen ist älter. Wie es passiert, dass das irgendwann überall so sein wird und logischerweise auch Lokale irgendwann auch für eigene Gäste Gebühren verlangen müssen? Es fehlen Menschen!!! Nicht vor allem Facharbeiter und noch weniger Akademiker sondern welche, die alle Stunden Toiletten putzen. Die findet man aufgrund irgendeinem Fehler, der irgendwie in den letzten 30 Jahren reingekommen ist, scheinbar nur noch, wenn sie mehr als der Hauptabteilungsleiter im Kaufhaus verdienen.

Offensichtlich braucht keiner mehr Geld. Früher kamen Menschen ins Land und wollten hier reich werden. Keine Ahnung, ob wir die nicht arbeiten lassen oder ob sie nicht arbeiten wollen oder ob nur keiner auf die Idee kommt, dass wir ein Problem haben, das nur durch möglichst viele Migranten gelöst werden kann. Es ist aber ganz offensichtlich, dass sich keiner für die Arbeit findet. Jedenfalls in München und wenn wer von anderswo nicht versteht, dass das ein Problem ist, ist es halt ein lokales, aber hier in München sieht jeder, dass in der Beziehung was falsch läuft. Jedenfalls, wenn er im OEZ einkauft.

Ich bin kein Freund rechter Politik! Was ich aber täglich - egal ob im Fitnesscenter, beim Einkaufen oder im Gespräch mit meinen Kindern - erlebe, denke ich mir, dass die Sprüche vom "kollektiven Freizeitpark" oder auch "Leistung muss sich wieder lohnen" selten besser gepasst haben als heute.

Es gibt - über alle Arten von Arbeit - ein demografisches Problem und viele Putzkräfte sind schon im Rentenalter und sehen und bewegen sich entsprechend schlecht, was keine guten Voraussetzungen für den Job sind. Die Menschen werden noch 20 Jahre eher mehr - von denen können aus Altersgründen aber immer weniger arbeiten. Auf Sicht von 20 Jahren gilt: nur, wenn wir die, die helfen können, in Arbeit bringen wird denen, die diese Hilfe benötigen, auch geholfen. Toiletten sind das beste Beispiel. Ein Kilometer zur nächsten Toilette in der Innenstadt kann weit sein, wenn man 85 oder auch 2 Jahre alt ist.

Eifelia  20.04.2024, 12:17

Autobahntoiletten teuer? Sanifair verlangt ab der Erhöhung 1 € - den man in voller Höhe als Wertgutschein wiederbekommt.

Bis zur Erhöhung 70 ct - von denen man 50 ct als Wertgutschein wiederbekommt. Selbst wenn man selbst NIE irgendwas an der Autobahnraststätte kauft, kann man den Gutschein bei jemandem eintauschen, der es macht. Und ich hatte da bisher weder ein Problem mit Sauberkeit noch mit Funktionsfähigkeit.Was genau ist daran teuer?

Aber ist ja an sich auch egal. Der Fragesteller ist doch sowieso wie bisher immer an den Antworten auf die Fragen, die er stellt - und die allergrößtenteils keine Finanzfragen sind - nicht interessiert.

Rat2010  20.04.2024, 15:45
@Eifelia

Letzteres wusste ich nicht.
Einmal kurz auf Toilette kostet bei Sanifair 1 €. Wenn du entweder einkaufst oder jemandem den Bon verkaufen kannst, kenne ich jetzt auch jemanden, der den nützt. Ich brauche keine Tafel Schokolade für 4,50 €. Alles am Kiosk ab 2,50 € (darunter kann man den Bon nicht einlösen) ist mindestens doppelt so teuer wie bei Edeka. Die Kioske an den Raststätten haben sich längst darauf eingestellt, dass es Menschen gibt, bei denen mangelnden Rechenkenntnisse und der Ärger darüber, gerade 1 € zusätzlich für den Kaffee gezahlt zu haben, zusammenkommen.

In anderen Ländern sitzen auch Menschen mit großen Augen und Ohren an den Schnittstellen des Internets und laden Schüler die unverständliche Fragen stellen zur Nachprüfung.

Welche Länder das sind?

Verrate ich, wenn ich erfahre in welchen Ländern man grundsätzlich kostenlos Toiletten nutzen darf die auch noch hygienisch rein sind.

Ich habe zwar nur selten Kaufhaustoiletten aufgesucht. Dafür zu bezahlen hatte ich dann allerdings nie etwas.

1. Welche anderen Länder genau sollen das sein?

2. In welchem Kaufhaus sind die Toiletten nicht funktionsfähig?

3. In welcher Hinsicht ist das eine Finanzfrage?

Privatier59  20.04.2024, 12:29

Auch wenn es den Fragesteller nicht interessiert:

Das große Vorbild ist die Schweiz. Da sind selbst (kostenfrei nutzbare) Autobahntoiletten so sauber wie man das in Deutschland nur seit Zeiten von Sanifair erlebt hat.

Andere positive Beispiele fallen mir im internationalen Raum jetzt nicht ein.

naja....ob das heute noch so ist.. weiß ich nicht...

ich war schon seit einigen Jahren nicht mehr in Kaufhäusern, wo Toilettenfrauen sitzen muß ich Jahre zurückdenken...

aber warum muß ein WC kostenlos sein, das verstehe ich nicht?

ich war vor einigen Jahren unfreiwilliger Zeuge, wonach eine Frau in eine italienische Pizzeria kam... und gleich nach dem WC fragte..ohne vorher bzw hinterher etwas zu verkosten...es entstand ein Streitgespräch, weil der Eigentümer der Frau gleich sagte, für Fremdleute koste das 50 Cent, wobei sie sich aufregte, das das nicht kostenlos wäre...

Warum soll so ein WC Besuch kostenlos sein?

der Eigentümer hat auch seine Kosten... Reinigung Papierhandtücher Toilettenpapier Reinigungsmittel

sorry verstehe ich nicht, muß ich wahrscheinlich auch nicht.

Alles will man heutzutage als selbstverständlich ansehen....

Typisch...anstatt mal nachzudenken, alles kostenlos zu verlangen...

Meine Meinung ist, uns gehts hier heutzutage zu gut...alles kostenlos zu verlangen... vor 2 Tagen mitbekommen, das eine ältere Frau reklamierte, weil in der Obstgemüseabteilung nicht alles vörrätig wäre.. und dieses fehlt und dann dieses...

uns geht heutzutage einfach zu gut.... ich bin zwar nicht unbedingt für schlechte Zeiten, aber manchmal wünschte ich mir, uns ginge es mal wie heute in der Ukraine..da ist man froh überhaupt was zu bekommen bzw um satt zu werden...

Eifelia  20.04.2024, 12:17

👍

Was für eine blödsinnige Unterstellung!!!