Kassenbon neu Drucken lassen - mit weniger Waren drauf?

4 Antworten

Vorhandene Bons können nicht mehr geändert werden. Bei den meisten Kassen ohnehin schon nicht, seit der TSE-Pflicht grundsätzlich nicht mehr.

Die einzige Lösung wäre, einen Stornobleg zu erstellen und eine neuen, korrekt Beleg zu erstellen. Steuerlich alles sauber und nachvollziehbar dokumentiert. Relativ viel Aufwand und eigentlich nur möglich, wenn der alte Bon objektiv falsch war.

Die entscheidende Frage ist: Wieso möchtest du einen neuen Bon haben? Wenn du zwei verschiedene Bons gebraucht hättest (z. B. einmal für die Arbeit und einmal privat), hättest du das direkt an der Kasse sagen müssen, dann wäre das kein Problem gewesen, die Sachen einzeln abzurechnen. Das hätte man bis zum Kassenschluss mit viel Wohlwollen vielleicht auch auch noch an der Kasse korrigieren können. Aber jetzt, zwei Wochen später, betreibt sicher niemand mehr einen erheblichen bürokratischen Aufwand für einen unklaren und mutmaßlich eher dubiosen Zweck.

habe im Baumarkt gejobbt, bei uns war das nicht möglich. einfach die nicht relevanten positionen schwärzen

Kassenbelege dürfen aus steuerlichen Gründen nicht nachträglich änderbar sein. Streich doch selber die Positionen, die nicht relevant sind, wo ist das Problem?

Sowas wird nicht gehen, kann nicht gehen, ist nicht erlaubt.

I3inG
Fragesteller

Aus welchem Grund bist du dir derartig sicher? Man kann den alten Bon nehmen, die Position X darauf streichen und einen neuen mit Position X auf das alte Datum datieren... Wo wäre da eine illegale Handlung im Spiel?

hildefeuer  19.10.2021, 12:09
@I3inG

Der Bon ist ein Steuer-Beleg und kann grundsätzlich nicht nachträglich geändert werden. Einzige Möglichkeit, alles zum Baumarkt zurück, Storno machen und dann 2 neue Belege erstellen. Der alte Bon bleibt dann trotzdem gültig.

Das wird freilich niemand machen, es sei denn es gibt einen guten Grund dafür.

Eifelia  19.10.2021, 13:06
@I3inG

Weil das ein Bon aus einer elektronischen Registrierkasse ist - die DÜRFEN gar nicht veränderbar sein. Bei einer Rechnung könnte man tatsächlich eine STorno-Rechnung und dann zwei getrennte, neue Rechnungen erstellen.

Die neue Rechnung muss dann aber auch das neue Datum tragen - je nachdem, wofür das gewünschte gebraucht wird, hilft das also auch nix.