ETF portfolio auf andere Person übertragen?

2 Antworten

Das stellt eine Schenkung dar. Das heißt das größte Problem dürften nicht die eventuellen Transaktionskosten sein, sondern die Schenkungssteuer

Andri123  24.08.2023, 13:29

Ja. Freibetrag 20.000,-€ pro Elternteil.

Die Übertragung ist absolut kein Problem, auch wenn das Portfolio auf Deinen Namen gelaufen ist. Man muss beim Übertrag angeben an wen es geht und diesem Fall an einen Dritten. Durch wird automatisch, wenn das jetzige ETF Portfolio bei einer deutschen Bank ist, eine Meldung an das Finanzamt gemacht. Der Übertrag unter deutschen Bank ist in Regel kostenlos inkl. der Lieferung von Einstandskursen etc.

Der Übertrag löst dann eine Schenkung aus, was von Kindern an Eltern eine der schlechteste Konstellation ist. Niedriger Freibetrag von 20T Euro und Steuerklasse 2.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater