Übertrag Sparbrief bei Tod des Kontoinhabers auf den Erben

1 Antwort

Bei den Sparbriefen weigert sich die Bank diese umzuschreiben / zu übertragen.

Was heißt "übertragen"? Beim Erbfall tritt der Erbe kraft Gesamtrechsübergang automatisch in alle Rechte und Pflichten des Erblassers ein. Da braucht nichts übertragen zu werden. Es handelt sich um eine simple Änderrung des als Inhaber Berechtigtn. Ich kann mir offengestanden keine Bank vorstellen die das nicht macht und falls doch, sollte man sich beim Bankvorstand beschweren.

Deshalb steht ja auch zwei Sätze weiter:

Die Sparbriefe sollen... auf dem Namen des Erben / der Erbin ... weiterlaufen.

Siehe auch meine Antwort.