50-30-20 Portfolio?

2 Antworten

Wenn Deine Allokation für Industrieländer global, Emerging Markets und Europa in diesem Verhältnis erfolgen soll, dann ist das sicher ein Weg, ein Portfolio zusammenzusetzen. Anstelle des MSCI World kann man auch gleich einen MSCI ACWI (All Country World Investable) nehmen. Die beiden anderen ETFs wäre dann Booster für die in den MSCI Indices unterrepräsentierten Themen Emerging Markets und Europa.

Ich frage mich jedoch, warum Du

  • IE00BK1PV551 und nicht z.B. LU1433070346
  • LU0480132876 und nicht z.B. IE00B3DJ5L08
  • DE0002635307 und nicht z.B. DE000A1JDV61

nimmst? Warum nur ETFs? Hast Du keine besseren Clean-Share-Fonds zu den genannten Anlagesegmenten gefunden?

Wenn der Fokus auf Ausschüttungen liegen soll, dann wäre es sinnvoll, spezifisch Indices/Fonds mit hohen Dividendenrenditen beizumischen bzw. zu präferieren. Das könnten auch z.B. REIT- oder Infrastruktur-Fonds sein. Für hohe Ausschüttungen ist auch immer eine Komponente in High-Yield-Bonds gut.

Ist halt die Standardzusammenstellung, somit kann man das natürlich so machen. Wenn allerdings der Fokus auf Ausschüttungen liegt, dann würde ich z.B. noch einen globalen Dividendenfonds mit dazu nehmen. Der von JPM kann langfristig auch den von dir ausgewählten MSCI-world-ETF schlagen und vor allem in Zeiten wie den aktuell ist der deutlich besser gelaufen.

Man kann auch sehr gut sehen, dass hier hauptsächlich nur auf die Fondskosten geachtet wurde, weshalb aktiv gemanagte Fonds wohl aus der Betrachtung rausgefallen sind und das obwohl es in den Anlagebereichen bessere aktive Fonds gibt. Beim Vergleich bitte nie vergessen, dass die veröffentlichte Performance immer nach Gebühren ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung