Frage von miki320, 34

Erwerbminderungsrente und arbeiten in Österreich?

Hallo Frage Ich habe volle Erwerbminderungsrente uas gesundheitlichen Gründen und kann /darf nicht mehr als 3 std täglich arbeiten oder max 450 Euro monatlich sonst wird die Rente gekürzt. Ich möchte gern nach Österreich auswandern und einen Job finden ist die Deutsche Rente mit Österreich verknüpft also ist da auch die max Summe 450 Euro?Mit freundlichen grüssen Miki

Antwort
von Juergen010, 27

Sofern deine EU-Rente befristet ist, solltest Du diesen Artikel genaustens lesen: https://www.auswandern-handbuch.de/erwerbsminderungsrente-im-ausland/

Zusätzlich solltest Du aber auch diesen Artikel verinnerlichen: https://www.welt.de/finanzen/altersvorsorge/article145281585/So-klappt-es-mit-de...

Eine Meldepflicht bzgl. Hinzuverdienstgrenze habe ich auch nach längerem Suchen nicht gefunden. Jedoch soll das nicht heißen, dass es diese nicht gibt. Ggf. könnte bei einer fälligen Steuererklärung - egal ob in Österreich oder Deutschland - etwas "durchsickern".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten