Arbeiten trotzdem BG Rente?

1 Antwort

im Normalfall brauchst du deine berufliche Veränderung deiner BG nur melden, die nehmen das zur Kenntnis und alles ist gut.
Die Rente wird dir auch bei einem Job weiter gezahlt, aber natürlich muß man beachten was dazu alles im Gutachten steht, möglicherweise wird wenn der GdB von mind. 20 festgestellt wurde und die Rente nicht auf Dauer gezahlt wird ein weiteres Gutachten von der BG in Auftrag gegeben.

Lumpi28
Fragesteller

Ich habe eine mde von 50 % und im letzten Gutachten stand das sich mein Zustand nicht verbessern würde

Schubert610  08.09.2022, 16:32
@Lumpi28

Dann hast du ein Gutachten mit "Rente auf unbestimmte Zeit"

wie ich schon geschrieben habe mußt du alle beruflichen Veränderungen deiner BG melden, sollten irgendwelche Einschränkungen zwecks Stunden oder körperliche Belastbarkeit im Gutachten vermerkt sein, dann solltest du dich auch wenn du mehr arbeiten könntest daran halten, sonst könnte es wirklich passieren das man dich noch einmal zur erneuten Gesundheitsprüfung zum Gutachter bestellt um deinen GdB (MdE) zu überprüfen, und das könnte ein Kürzung der Rente nach sich ziehen.
Ich habe z.B. einen GdB von 30 (Inverse Schulterprothese) mit "Rente auf unbestimmte Zeit" , habe aber keine weiteren Einschränkungen und konnte wieder in meinen alten Job arbeiten ohne das man mir einen Cent der Rente kürzt.