Mindert eine österreichische Rente den Anspruch auf Arbeitslosengeld in Deutschland?

1 Antwort

Bei dem Erhalt von ALG I wird weder Rente noch ein sonstiges Einkommen angerechnet. Es setzt sich einzig und allein aus dem Verdienst Deiner Mutter zusammen.

AlG II lässt Die Sache anders aussehen. Dabei wird jegliches Einkommen - außer Pflegegeld - angerechnet.

3

zu ALG I - richtig. aber wird ja nur zeitlich begrenzt bezahlt, dann ALG II auch korrekt, reicht es mit dieser Rente nicht zum Existenzminimum von 391 Euro dann muss halt noch Grundsicherung beantragt werden nach SGB XII

0

Überweisung Deutschland nach Österreich

Hallo!

Ich hätte eine Frage..

die Tante meines Freundes wohnt mit Hauptwohnsitz in Deutschland, ist aber österreichische Staatsbürgerin. Sie möchte nun für die Altersvorsorge ein Haus in Österreich - Tirol kaufen. Jetzt hat sie aber bedenken, wegen dem Deutschen Finanamt, dass diese nachfragen könnten, warum und wieso sie das Geld nach Österreich überweist. Sie hat nämlich noch ein Konto in Österreich, auf dieses würde sie es anweisen und dann dem Verkäufer weiterüberweisen. Wie läuft das in Deutschland? Es handelt sich um versteuertes Geld und ist KEIN "Schwarz-Geld". Sie würde aber nicht nur den Kaufpreis überweisen, sondern auch noch ca. € 100.000,-- mehr, da sie das gekaufte Haus dann auch sanieren möchte! Was muss sie dann dem Finanzamt belegen? Da sie ja noch nicht weiß, wie viel die Sanierung ausmacht!?

Bitte um kurze Info, ob das Finanzamt hier "Probleme" machen könnte und inwiefern diese wissen möchten, was sie mit dem überwiesenen Geld in Österreich macht?!

Freundliche Grüße Nicol

...zur Frage

Hauskauf Österreich, muss auch dort finanziert werden und bieten Banken Zinsfestschreibungen an?

Wenn man ein Haus in Österreich kaufen will und eine Finanzierung dazu benötigt, kann man das auch in Deutschland finanzieren oder muss man eine österreichische Bank wegen des Grundbuchrechts aufsuchen. Bieten österreichische Banken auch langfristige Finanierungen an, ich habe gehört eher nicht. Wer kennt sich da aus? Danke!

...zur Frage

Lebe in Österreich möchte Gewerbe in Deutschland und hier in Ö Arbeiten damit .

Hallo , Hallo, bin aus Deutschland nach Österreich gezogen, möchte in Österreich ein Nagelstudio eröffnen, bekomme hier in Ö kein Gewerbe dafür, da ich nachweißen Muss das ich eine abgeschlossene Kosmetik Ausbildung habe. Habe ich aber nicht, nur eine NagelDesigner Ausbildung , und weiß das dass in Deutschland für ein Gewerbe reicht . Nun meine Frage kann ich in Deutschland ein Gewerbe eröffnen auch wenn ich dort nicht mein festen Wohnsitz habe würde das Gewerbe unter der Adresse meinem Kumpel laufen lassen, und kann ich dann damit in Österreich mein Nagelstudio eröffnen ???

...zur Frage

Rente Deutschland und Österreich

Kundin ist Österreicherin. Sie lebte und arbeitet ca. 15 Jahre in Österreich und 25 Jahre in Deutschland. Folgende Fragen habe ich:

  1. Gibt es nur eine Rentenberechnung von Deutschland mit dem österreichischen Rentenanteil oder bekommt sie 2 Rentenberechnungen (Österreeich und Deutschland)?
  2. Rentenzahlung bei Rentenantritt. Nur Deutschland oder aus Deutschland und Österreich?
  3. Muss die Kundin die Rente in Österreich beantragen?

Ich denke unser beiden Rentenspezialistinnen können mir hier helfen (Rentenfrau und Lissa)

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

finanzielle Unterstützung während Studium (Österreicher in Deutschland)

Hallo.

Ich spiele mit dem Gedanken als Österreicher in Deutschland zu studieren. Hierbei würde ich aber meines Wissens Anspruch auf österreichische Familienbeihilfe verlieren. Kann ich so irgendwie außer durch Stipendien auf finanzielle Unterstützung hoffen, wenn meine Eltern weiterhin in Österreich wohnen??

Schon im voraus vielen Dank für die Beantwortung!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?