Mindert eine österreichische Rente den Anspruch auf Arbeitslosengeld in Deutschland?

1 Antwort

Bei dem Erhalt von ALG I wird weder Rente noch ein sonstiges Einkommen angerechnet. Es setzt sich einzig und allein aus dem Verdienst Deiner Mutter zusammen.

AlG II lässt Die Sache anders aussehen. Dabei wird jegliches Einkommen - außer Pflegegeld - angerechnet.

zu ALG I - richtig. aber wird ja nur zeitlich begrenzt bezahlt, dann ALG II auch korrekt, reicht es mit dieser Rente nicht zum Existenzminimum von 391 Euro dann muss halt noch Grundsicherung beantragt werden nach SGB XII

0

Wohnhaft in Österreich - Gewerbe in Deutschland anmelden?

Hallo zusammen ich möchte ein Gewerbe (Dienstleistung und Fahrzeugs Vermietung) in Deutschland anmelden mein Wohnsitz liegt aber in Österreich.

Ich habe vor das Gewerbe auf eine Büroadresse in Deutschland anzumelden. Die Büroadresse ist ein Service-Unternehmen, welches Post, Telefonate etc. entgegennimmt und an mich weiterleitet. Dafür zahle ich monatlich eine fixe Gebühr. Mir steht dort auch nach Bedarf ein Büroraum, Besprechungsraum etc. zur Verfügung.

Meine Kunden werden größten Teils Österreichische Unternehmen sein.

Nun meine Frage, ist mein Vorhaben so möglich? Einkommensteuer? Umsatzsteuer? Sozialversicherung etc. ? Was ist sonst noch zu beachten? weitere tipps?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?