Erbfall Erblasser in Deutschland Erbe in Brasilien welche Steuern und wo?

1 Antwort

Die Meldeadresse interessiert das Finanzamt nur beiläufig für die Adressierung des Bescheides. Für die Höhe der Steuer sind, wenn das überhaupt einen Einfluss hat, nur die tatsächlichen Verhältnisse entscheidend.

Der zweite Wohnsitz in Brasilien bedeutet nur, dass man für zwei Länder prüfen muss. Das DBA mit Brasilien ist gekündigt. Nach meiner Kenntnis haben die Bei Erbschaft und Schenkung eine "Flat-Rate" von 4 %.

Die Brasilianische Steuer wird hier nicht gem. § 21 ErbStG angerechnet, weil die Vorschrift nur für ausländisches Vermögen gilt.

In Deutschland ist es so, dass die Vergünstigung gem. § 13 a ErbStG nicht greift, weil der Anteil unter 25 % ist.

Als Neffe (Kind eines Bruders/Schwester) gilt Steuerklasse 2. Freibetrag 20.000,- Euro und bei einem Betrag bis 600.000,- 25 %. 

Also 95.000,- Euro.

Allerdings sollte man die Bewertung der Anteile genau überprüfen.

Ausserdem könnte ich mir Gestaltungsmöglichkeiten vorstellen. Unbedingt einen Steuerberater aufsuchen.

Vielen Dank für die schnelle und qualifizierte Antwort. Allerdings ist der Erstwohnsitz des Erben in Brasilien und nicht der Zweitwohnsitz, sofern dies einen Unterschied macht.

0

Besteuerung einer deutschen Lebensversicherung von 1991 in Italien?

Hallo und guten Tag. Meine 1991 abgeschlossene deutsche LV steht demnächst zur Auszahlung an. Ich bin deutscher Staatsbürger und seit ca 10 Jahren mit Wohnsitz und Einkommen in Italien ansässig. Damit auch steuerpflichtig in Italien. Ich habe nun aber recherchiert (bzw glaube es...), dass ich gemäß §25 des DBA Deutschland/Italien ("Gleichbehandlung") als deutscher Staatsbürger nicht schlechter gestellt werden darf, als wenn ich in Deutschland mein steuerliches Domizil hätte, demnach die Auszahlung der LV auch in Italien steuerfrei erfolgen kann. Mein lokaler Steuerberater hier meinte aber, ich sei mit 26% auf den Ertragsanteil steuerpflichtig.... wer hat denn nun Recht ? Ich würde mich sehr über eine fundierte Antwort freuen! Vielen Dank, Gruss Rob

...zur Frage

Unfall bei Blitzeis?

auf dem Weg zur Arbeit bin ich wegen Blitzeis in den Zaun meines Chefs gefahren. Den Schaden hatte ich meiner Versicheruing gemeldet und sie haben den Schadenbezahlt. Um aber nicht mit der Schadensfreiheit zu sinken habe ich die Schadenssumme an die vrsicherung zurückbezahlt.Darf ich den Schaden in der Stteuererklärung absetzen ?

...zur Frage

Paraguay Wohnsitz und Deutsche Mehrwersteuer bei Internetbestellungen

Was passiert mit der Deutschen Mehrwertsteuer,

wenn man als Deutscher Staatsbürger in Paraguay seinen Wohnsitz hat und in Deutschland per Internet Käufe tätigt?

Beste Grüße

Konrad

...zur Frage

Arbeiten und Wohnen Schweiz, Familie wohnt in Deutschland?

Wenn ich als deutscher Staatsbürger mit C Bewilligung in der Schweiz arbeite und meinen Wohnsitz habe, aber die Familie nach Deutschland zurückzieht und ich für lange Wochenenden pendle (Eigentum kaufen in Deutschland für die Familie), wie sieht es mit der Versteuerung aus?

...zur Frage

Steuervorteil Österreich/Deutschland?

Hallo,

ich fange zum 1.1.2018 als Deutscher eine Arbeitsstelle in Österreich an (unverheiratet und ohne Kinder, sowie Gehalt > 80.000€). Mein Lebensmittelpunkt bleib aber Deutschland im Ruhrgebiet 650km von der Arbeitsstelle entfernt (jede Woche Heimfahrt). Der Arbeitsplatz ist in Tirol. Meine Frage nun. Was ist steuerlich günstiger einen Zweitwohnsitz in Deutschland (Nähe Grenze) anmelden und jeden Tag pendeln oder aber Wohnsitz in Österreich.

...zur Frage

Erbfolge: Lebenspartner = Alleinerbe (Testament) - Welche Pflichtteilsansprüche der Eltern/Geschwister können geltend gemacht werden?

Die Lebenspartnerin wird im Testament als Alleinerbin genannt. Welche Pflichtteilansprüche der Eltern sind von der Lebenspartnerin zu erfüllen, wenn diese geltend gemacht werden?

Situation:

1. Keine gemeinsamen Kinder.
  2. Der Vater der Erblassers ist bereits verstorben.
  3. Die Mutter lebt noch.
  4. Zwei Geschwister.

Fragen:

1. Wer hat überhaupt Pflichtteilanspruch? Nur die überlebende Mutter oder auch die beiden Geschwister?
  2. In welcher Höhe?

Vielen Dank für Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?