Deutscher Wohnsitz aber Arbeit und Aufenthalt in Italien möglich?

2 Antworten

Nein, aber für ein Gewerbe in Deutschland braucht es eine deutsche Betriebsstätte.

Wie willst Du denn ein Unternehmen in Deutschland von Italien aus führen, ohne hier eine Werkstatt, ein Büro, oder ein Lager zu haben?

Welcher Art ist ein Gewerbe?

Ausserdem weiß ich so einfach nicht, ob es steuerlich von Vorteil wäre hier das Gewerbe zu haben, denn ohne Wohnsitz in Deutschland wärst Du hier ohne Grundfreibetrag steuerpflichtig, plus Pregressionsvorbehalt in Italien.

Du brauchst hier eine Betriebsstätte.

Arbeiten in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Wohnsitz in Deutschland: behalten oder abmelden?

Ich plane momentan das nächste (volle) Jahr in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu arbeiten.

Da das Leben in Abu Dhabi nicht ganz billig ist, versuche ich auch zu verstehen, ob ich in Deutschland Steuren zahlen muss und auch wie hoch das ausländische Gehalt versteuert wird? Soviel ich verstanden habe kommt es hier darauf an ob man einen Wohnsitz in Deutschland hat oder nicht. Ich besitze jedoch keine Wohnung oder miete eine, sondern benutze nur die Anschrift meiner Mutter, wo ich auch noch gemeldet bin. Zählt dies als Wohnsitz?

Diese Anschrift benutze ich auch noch für mein gemeldetes Auto. Müsste dies abgemeldet werden, wenn man sich selbst in Deutschland abmeldet?

Vielen Dank im Voraus für jede Info oder Ratschlag, den ich momentan gut gebrauchen kann.

...zur Frage

Wie versteuere ich mein Einkommen aus deutscher Quelle im Ausland, ohne den Wohnsitz in Deutschland zu haben?

Versteuerung von Einkommen ohne Wohnsitz in Deutschland Ich habe 2015 ca. 13.000 Euro versteuerbares Einkommen: 4500 aus nicht-selbstaendiger Arbeit (Steuer bereits abgefuehrt), und 8100 Euro aus selbstaendiger Arbeit - beide Einkommen aus deutscher Herkunft. . Ich unterhielt waehrend des gesamten Jahres 3 Monate in Deutschland einen Wohnsitz, das aber nicht waehrend der Arbeitseinsaetze. Momentan lebe ich im Ausland, habe keinen Wohnsitz mehr in Deutschland. Mit dem Land in dem ich lebe, hat Deutschland kein Doppelbesteuerungsabkommen. Meine Fragen:

  1. Muss ich fuer das Einkommen aus selbstaendiger Arbeit Steuern abfuehren?
  2. Wenn ja, wie mache ich eine Steuererklaerung ohne Wohnsitz in Deutschland?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?