Deutscher Wohnsitz aber Arbeit und Aufenthalt in Italien möglich?

2 Antworten

Nein, aber für ein Gewerbe in Deutschland braucht es eine deutsche Betriebsstätte.

Wie willst Du denn ein Unternehmen in Deutschland von Italien aus führen, ohne hier eine Werkstatt, ein Büro, oder ein Lager zu haben?

Welcher Art ist ein Gewerbe?

Ausserdem weiß ich so einfach nicht, ob es steuerlich von Vorteil wäre hier das Gewerbe zu haben, denn ohne Wohnsitz in Deutschland wärst Du hier ohne Grundfreibetrag steuerpflichtig, plus Pregressionsvorbehalt in Italien.

Du brauchst hier eine Betriebsstätte.