Erbe ausschlagen im eigenen Haus?

2 Antworten

Das Erbe bekommt dann der nächste in der Erbfolge. Das kann natürlich etwas dauern, wenn da nach und nach weitere Erben ausschlagen bis schlussendlich der Staat vielleicht einspringt.

So ordnen wir mal ein:

Das Wohnrecht eingetragen im Grundbuch ist erloschen.

Einen Überblick über die Schulden hast Du nicht. Deshalb die Überlegung das Erbe auszuschlagen.

Wer ist Eigentümer des Hauses? Der würde jetzt ja die Wohnung räumen, weil er ja für die Nebenkosten aufkommen muss. Der muss den Gläubigern Gelegenheit geben, in der Wohnung auf Wertgegenstände zuzugreifen. Wenn also Strom usw. auf Namen der Verstorbenen lief, kann man sich Zeit lassen und abwarten.

Orchifee
Fragesteller

Hallo,
Doch einen Überblick über die Schulden habe ich. Nur nicht die Mittel sie zu bezahlen.
Die Eigentümer des Hauses sind mein Mann und ich und sie hatte in unserem Haus eben das Wohnrecht.
Deswegen weiß ich ja nicht wie es jetzt rechtlich ist wenn ich ausschlage ob dann jemand kommt und oben ausräumt oder ob es in unseren Besitz über geht.