Energiepauschale für die Großeltern?

3 Antworten

die Tätigkeit. und wenn es nur 1x für Eine Stunde Babysitting war, muss für die Energiepauschale bei der Minijobzentrale angemeldet werden. Bei einer ordnungsgemäßen Anmeldung müssen auch ein paar Abgaben gezahlt werden, so ist das nunmal. Sonst würde das ja jeder machen, irgendwo irgendwelche Beschäftigungsverhältnisse angeben, die eigentlich nur ausgedacht sind. Aber unterm Strich kommt ihr dann halt mit etwas weniger als 300 Euro raus bei der Sache und das ist immer noch besser als gar nichts.

MMn muss das schon eine Beschäftigung im Rahmen eines Minijobs sein, sie muss also über die Minijobzentrale angemeldet werden und die Abgaben müssen bezahlt werden.

Andri123  31.05.2022, 00:26

Ich frag mich auch, welchen Freibetrag er meint "Sie beziehen nur die Rente und sind ja demnach im Freibetrag".

Aber es ist ja immer nett, wenn man Verwandten bei der Steuererklärung hilft, ohne jegliche Ahnung zu haben.