Energiepauschale?

5 Antworten

Die Energiepauschale von 300,-€ soll über den Lohn ausgezahlt werden, ist aber einkommensteuerpflichtig.

Da hab ich mich heut schon genug drüber aufgeregt, jetzt tu ich es wieder… Wenn es entweder steuerfrei gewährt werden würde, oder wenigsten direkt bei der Auszahlung versteuert werden würde… Aber nee, man will erstmal so tun, als würde man unbürokratisch einen Zuschuss gewähren, der dann aber nach Abgabe der Steuererklärung teilweise bis zur Hälfte wieder abgeschöpft wird. Mal ganz davon abgesehen, dass man vermutlich viele Menschen zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet, die bisher noch nie eine abgegeben haben.

Ach ja, nach der Preiserhöhung für Gas unseres Versorgers, was einen Anstieg von jährlich rund 1.400€ auf fast 4.100€ mit sich bringt, kann ich auf diese lächerlichen Almosen auch verzichten. Das hilft nämlich kein Stück weiter. Und wenn ich dann an Rentner mit kleinen Renten denke… Ich sag nichts mehr.

Ich verstehe das rein technisch schon nicht, was man sich da gedacht hat. Ein Politikforum sind wir hier ja nicht.

Aber 20 Millionen zusätzliche Steuererklärungen, für deren Bearbeitung man Sachbearbeiter benötigt, machen sich bestimmt gut.

@Andri123

Was man sich da gedacht hat? Vermutlich gar nichts. Wie so oft in letzter Zeit...

@Andri123
Ich verstehe das rein technisch schon nicht, was man sich da gedacht hat. Ein Politikforum sind wir hier ja nicht

Ich auch nicht, und ja, mit dem Politikforum hast du völlig recht. Aber der Beitrag hat trotzdem mehr mit Finanzen zu tun, als die Mehrheit der Beiträge, die man hier sonst so liest.

Aber 20 Millionen zusätzliche Steuererklärungen, für deren Bearbeitung man Sachbearbeiter benötigt, machen sich bestimmt gut.

Ich hätte weniger vermutet, aber selbst wenn es nur die Hälfte davon wäre, müsste man irgendwie bewältigen können…

@orgel

Vielleicht wird ja auch noch nachgebessert, zumindest zur Umsetzung. Aber erstmal raushauen. Diese Dilletanten.

Beim Arbeitnehmer wird jedenfalls nur ein Bruchteil ankommen und für mich als Selbständige habe ich das Konzept noch gar nicht verstanden. Aber schonmal Danke an den Staat, dass mir 300,-€ der Vorauszahlung erlassen werden (die ich dann nächstes Jahr nachzahlen darf?).

@Andri123

D.H. Die darfst du dann nachzahlen. Jedenfalls dann, wenn du nicht wegen der gestiegenen Energiekosten weniger Steuern zu zahlen hast.
Ich denke, man muss das so verstehen, dass die 300 € als Gießkanne gemeint sind. Sie sollen denen helfen, die jetzt akut leiden.

@Andri123
Vielleicht wird ja auch noch nachgebessert, zumindest zur Umsetzung. Aber erstmal raushauen. Diese Dilletanten.

Immerhin hat man wohl schon bemerkt, dass man die Rentner vergessen hat. Aber so stolz wie das Ergebnis heute mal wieder präsentiert wurde, wird da nicht viel Nachbesserung kommen, befürchte ich… Jetzt könnten wir noch über Sinn und Unsinn der Spritkostenentlastung und der 100€ für Kinder diskutieren. 😎 Wie weltfremd muss man sein… Dilettanten ist noch harmlos ausgedrückt. Und dafür sitzt man so lange zusammen und freut sich auch noch über das Ergebnis. 🥳👋

Ich finde das Paket genial! Vor allem 9 für 90 !!!

Auch, dass bei den 300 € nicht die, die es am wenigsten brauchen am höchsten bezuschusst werden finde ich ok. Sonst ist der Teil total missglückt. Nur muss einem klar sein, dass an der Regierung drei Parteien beteiligt sind. Wäre bei so was immer nett, welche Partei für was zuständig war. Die 300 € in was vernünftiges gesteckt, wäre sicherlich viel, viel besser. Schon allein, dass ich als Firmenwagenfahrer die auch bekomme, nicht aber die Firma, die die Kosten hat, ist 5-Millionen-facher Unsinn also 1,5 Mrd. € fehlgeleitet.

Ist aber nur ein Beispiel. Das ganze 300-€-Energiepauschale wirkt irgendwie falsch. Vielleicht kommt ja auch die nicht durch den Bundestag. Davon liese sich z. B. "0 für 90" und noch der eine oder andere Zug sicher spielend finanzieren.

Die Frage kann ich leider nicht beantworten. (Lohn-)Buchhaltung haben wir ausgelagert.

Das ist aber eine sozialverträgliche Abmachung.

Bei einem höheren Steuersatz hast du eben weniger von dieser Pauschale, das ist sogar halbwegs gerecht.

Aber über die Rentner, die gar nichts bekommen, regst du dich nicht auf ????

Doch, die Rentner bekommen auch mannigfaltige Unterstützung. Viele Artikel in der Presse haben das nur noch nicht erwähnt.

@Petz1900

Rentner können vorerst für 3 Monate für jeweils 9,-€ im Monat im Regionalverkehr fahren (vorher rund 80,-€ in meiner Region). Rentner bekommen Teile der Steuer auf Diesel gesamt 17 Cent/l und Benzin gesamt 35 Cent/l erlassen. Für Rentner wird, wie für alle der Steuer-Grundfreibetrag pro Person um >6,19%< von alt 2021: 9.744 EUR auf neu 2022: 10.347 EUR erhöht.

@betroffen

Das bekommen doch eh alle. Da ist doch keine besondere Förderung wie sonst alle anderen bekommen.

so ist Deutschland: Bürokratisch bis zum Abwinken. Aber eine bessere Idee, um die hohen Verdienste nicht gleich mit zu fördern, hätte ich jetzt auch nicht.

Es geht eigentlich ja um das generelle Problem Energie: Weniger verbrauchen, weniger fahren, Rad nehmen oder laufen, ausgewogen und vorausschauend fahren (ich bin gestern bei 85 km/h mehrmals überholt worden), immer den richtigen Reifendruck haben, keine Förderung von SUVs , auch wenn sie elektrisch fahren, Wärmepumpe einbauen oder Pelletheizung, PV auf dem Dach oder als Balkon-PV installieren, überall LED-Lampen, Stand-by deaktivieren, keine unnötigen Verbraucher laufen lassen, vielleicht mal ab und an das Smartphone ausschalten und den PC... Zähne mit einer normalen Zahnbürste putzen, überhaupt den Gebrauch von Strom kritisch überdenken

Wie das verfahrenstechnisch laufen soll, ist mir auch ein Rätsel. Sollen die AG in Vorkasse gehen und über Anträge die Auszahlungen vom Staat wiederholen? Sind 300 € netto oder brutto? Zieht Lohnsteuerpflicht SV-Beiträge nach sich (so wie sonst zwingend)? Fragen über Fragen...waren halt wieder Helden am Werk, die Steuerkanzleien haben dieses Jahr ja auch sonst noch nichts zu tun.

Bei den SV-Beiträgen ist dann auch noch das Problem mit dem Arbeitgeber-Anteil, verschiedenen KV-Zusatzbeiträgen und dem PV-Zuschlag für Kinderlose. Die SV-Pflicht sollen ja wohl die Grünen da reinverhandelt haben. Bin mal gespannt, wie das alles ausgestaltet sein soll.

@Holodoc79

Was ein Irrsinn. Das kann ich mir nicht vorstellen, das musst Du Dich täuschen...

Immer brutto. Nein, Lohnsteuerpflicht zieht keine SV-Beiträge nach sich.

@Wassonst

Aus den Medien natürlich! Hast Du was gegenteiliges gelesen?

@betroffen

Dann ist es ja nichts Handfestes! Ich dachte fast, das hätte mehr Substanz. Also weißt du, genau wie wir alle, eigentlich gar nichts Genaues.

Kann man die Auszahlung der Pauschale als Arbeitnehmer eigentlich auch ablehnen/verweigern?

Planst Du einen bundesweiten Boykott?

Meine Frage wird vermutlich in Kürze gelöscht werden, also mal schnell schreiben.

@Andri123

Nee, so schlimm ist es nicht… Ich überlege nur für mich persönlich, auf diese Pauschale zu verzichten, weil ich der Meinung bin, dass sie unterm Strich kein Stück hilft. Und ich gehöre zu denen, die bisher keine Steuererklärung abgegeben haben, weil ich kaum Kosten habe, die ich hätte ansetzen dürfen. Ich arbeite fussläufig, Berufskleidung wird nicht anerkannt, und die paar € an Handwerkerkosten waren es mir bisher nicht wert, eine STE abzugeben. Und wegen den paar €, die angesichts der Mehrkosten eh lächerlich sind und aufgrund der zukünftig dann dauerhaften Verpflichtung zur Abgabe der STE, kann ich auf die Pauschale, von der eh kaum was übrig bleibt, auch verzichten. Entweder kann ich mir es weiterhin leisten so zu wohnen wie bisher, oder eben nicht. Da änder die Pauschale gar nichts dran.

@orgel

Das mit der Steuererklärung steht nur deshalb in der Vorlage, weil der Anfänger, der die geschrieben hat nicht wusste, dass Geld, das der Lohnsteuer unterliegt nicht anders besteuert wird als in der Steuererklärung.
Es kann sogar sein, dass derjenige, der das reingeschrieben hat den ärgern wollte, der dafür verantwortlich ist. Passiert in jedem größeren Unternehmen.
Bei Gesetzen schauen dann fast immer noch welche drüber, die ein Minimum an Ahnung haben.

Das wird also sicher noch gestrichen. Es kann auch nachträglich geändert werden (ist ja noch mindestens neun Monate hin).

@Rat2010
Das wird also sicher noch gestrichen.

Das hab ich mir auch schon so erhofft, aber warum stellt man sich dann so schnell in die Öffentlichkeit mit solchen Aussagen? Dann kann man doch entweder gleich Steuerfreiheit beschließen, ging beim Coronabonus ja auch, ist ja also nichts Neues, dass man sich Gedanken um eine etwaige Besteuerung machen muss. Oder man sagt einfach, dass die Details dazu noch im Nachgang geklärt werden, weil das in der Kürze der Zeit nicht möglich war. Da hätte doch jeder Verständnis für gehabt.

@orgel

Es sind Anfängerfehler. Natürlich wissen wir, wie es besser geht, nur sind wir viel älter und machen das nicht erst seit ein paar Monaten.

@Rat2010

Man muss doch aber als Regierung nicht ständig Sachen raushauen ("veröffentlichen"), die noch völlig unausgegoren sind?

Es wird dem Bürger suggeriert, er bekäme einen Energiekostenzuschuss von 300,-€. Dem ist aber nicht so.

Und dass die Berater "ein Minimum an Ahnung haben", tja, etwas mehr wäre auch nicht schlecht. Zumal ja genug Gelder gezahlt werden für Berater, auf wessen Kosten nochmal grad?

@Andri123

Nein, müssen sie nicht. Sie hatten sich auch vorgenommen, nichts übers Knie zu brechen.

Trotzdem sind gerade mal 100 Tage Amtszeit rum und dass den Neuen jetzt auch die ersten Fehler passieren (bisher haben sie doch alles recht gut gemacht) finde ich normal.
Wenn was falsches suggeriert wird, kann allerdings manchmal auch keiner was dafür. Wenn man die 300 € als die Liquiditätshilfe sieht, als die der Teil wohl gedacht war, passt das auch halbwegs.

Ich gestehe neuen Regierungen auch zu, aus Fehlern zu lernen. Wenn es als Zuschuss verstanden wird aber als Liquiditätshilfe gedacht war, gibt das schlechte Presse und schwups, hat der, der was falsch gesagt oder formuliert hat, wieder was gelernt.

Ich bin aus beruflichen und privaten Gründen sehr nah an derbayerischen Regierung und ja, die altgedienten (durchwegs Juristen) sind fachlich gut und würden auch wenig falsch machen. Dass durch die (gefühlt) gerade eben vereidigte Bundesregierung Leute dazu kommen, die nicht so alt gedient sind und viele der alt gedienten die falsche Parteizugehörigkeit haben (also tendenziell Fehler der Neuen sehr locker sehen), hast du schon in jedem Kleinunternehmen. Natürlich auch in den (nur gefühlten) Großunternehmen in Berlin.

Ich denke tatsächlich darüber nach!