Elternhaus kaufen mit unverheiratetem Partner - Grunderwerbssteuer?

3 Antworten

 müsste Sie für den Teil den Sie mitfinanziert Grunderwerbssteuer zahlen.

Nein. Sondern für den Teil, den sie erwirbt.

Und damit ist doch klar, dass der Kauf nicht durch euch beide, sondern ausschließlich durch dich erfolgen muss.

vandenhuevel
Fragesteller

Das Problem ist bloß, dass sie den größeren Teil des Eigenkapitals aufbringen kann. Mein alleiniger Kreditrahmen beträgt ca. 300.000 Euro aktuell - hier ist aber das Eigenkapital meiner Partnerin mit eingerechnet. Wir suchen aktuell nach einer Lösung, die Grunderwerbssteuer zu umgehen, aber meine Freundin soll dennoch abgesichert sein.

vandenhuevel
Fragesteller
@vandenhuevel

Eventuelle wäre das eine Lösung:

Zwei Kredite - meine Freundin für das Inventar, (nicht höher als 15% des Kaufpreises des Hauses) ich für das Haus.

Die Frage ist hier: Zinssatz für den Kredit für das Inventar? Kann meine Partnerin trotzdem ins Grundbuch eingetragen werden auf diesem Wege?

Für mich wäre eine ganz andere Frage interessant, die dann auch zur Lösung führt:

Was wäre, wenn Ihr Euch trennt? Soll Deine Freundin Dein Elternhaus haben, weil sie Kapitalstärker ist, oder willst Du das Haus haben und ihr ihr Geld zurück geben?

Ergo, Du lässt Ihr, wie auch von @Franzl0503 vorgeschlagen, eine Grundschuld über ihr gegebenes Kapital eintragen, mit Zinsen, wie unter fremden Dritten üblich. Ihr macht auch eine klare schriftliche Vereinbarung wie sie Ihr Geld zurück bekommt.

So wird es weniger Ärger bei einer Trennung geben.

Für den Fall, dass Ihr doch noch heiratet, könnt Ihr die Karten ja völlig neu mischen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lösungsvorschlag:

Als Alleineigentümer des elterlichen Wohngrundstücks läßt du zugunsten deiner Partnerin in Höhe des von ihr eingebrachten Kapitals eine vollstreckbare Grundschuld im Grundbuch an möglichst sicherer Rangstelle eintragen. Auf die Geltendmachung von Zinsen und Tilgung verzichtet sie solange die Partnerschaft funktioniert.

EnnoWarMal  05.05.2019, 14:05

Und dann steht sie auch im Grundbuch, in der 3. Abteilung.